Deutsche Bank will mehr als eine Milliarde Dollar bei US-Anlegern einsammeln

Die Deutsche Bank will ihr Tier-1-Kapital erhöhen und plant entsprechende Finanzierungsmaßnahmen. „Die Emission soll ein Benchmark-fähiges Volumen von mindestens 1 Milliarde US-Dollar haben”, teilt der DAX-notierte Finanzdienstleister am Montag mit. Der zuständige Ausschuss des Aufsichtsrats hat der Emission der Wertpapiere bereits zugestimmt, so die Deutsche Bank am frühen Abend in ihrer Mitteilung. Platziert werden die Papiere durch Deutsche Bank Securities Inc., die Stückelung liegt bei 0,2 Millionen Dollar.
„Die Transaktion ist ein weiterer Schritt, die Einhaltung der regulatorischen Kapitalanforderungen sicherzustellen, indem ein Niveau von AT1-Instrumenten in Höhe von 1,5 Prozent oder mehr der Risikogewichteten Aktiva auf vollständig umgesetzter Basis beibehalten wird. Sie unterstützt die Bank außerdem auf dem Weg zur Erfüllung einer Verschuldungsquote von 4,5 Prozent im Jahr 2020”, so das Unternehmen.
Zudem seien die Papiere mit verlustabsorbierenden Eigenschaften nach den einschlägigen Kapitalregeln ausgestattet. So gibt es unter andrem eine Abschreibungsregelung, sollte die harte Kernkapitalquote des Bankkonzerns unter die Schwelle von 5,125 Prozent fallen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.