Nemetschek: „Das zehnte Jahr in Folge Rekordwerte”

Vom Software-Konzern Nemetschek kommen heute Morgen Zahlen für das Jahr 2019. „Die ambitionierten Ziele für 2019 bei Umsatz und Profitabilität (EBITDA-Marge) wurden sogar leicht übertroffen”, heißt es vonseiten des Münchener Unternehmens. An der Frankfurter Börse reagieren die Anleger positiv auf die Nemetschek-News: Aktuell liegt der Aktienkurs des TecDAX-notierten Unternehmens bei 65,35 Euro mit 0,77 Prozent im Plus.
Nemetschek beziffert den Umsatz für 2019 mit 556,9 Millionen Euro nach 461,3 Millionen Euro im Jahr zuvor. „Das Umsatzplus ist sowohl auf das dynamische organische Wachstum von rund 16 Prozent (währungsbereinigt: rund 13 Prozent) und die starke Geschäftsentwicklung der neu akquirierte Marke Spacewell zurückzuführen”, so das Unternehmen. Auf EBITDA-Basis ist der operative Gewinn von 121,3 Millionen Euro auf 165,7 Millionen Euro gestiegen und damit prozentual stärker als der Umsatz. Endgültige Zahlen für 2019 wird die Gesellschaft Ende März vorlegen.
„Nemetschek hat 2019 den profitablen Expansionskurs fortgesetzt und das zehnte Jahr in Folge Rekordwerte bei Umsatz und operativem Ergebnis erzielt”, sagt Axel Kaufmann, Vorstandssprecher und CFOO der Nemetschek Group. „Durch die anhaltend ausgezeichnete Geschäftsentwicklung und starke Positionierung in unseren jeweiligen Kundensegmenten sind wir gut für weiteres nachhaltiges und profitables Wachstum aufgestellt”, so der Manager. Konkrete Zahlen zum Ausblick auf 2020 legt Nemetschek heute nicht vor.