Evotec Aktie: Bringt diese Bayer-News neuen Schwung?
Viele Kooperationen, viele Nachrichten - und bei Evotec fallen diese deutlich überwiegend positiv aus, zumindest bisher. Am Donnerstag kommt eine weitere Meldung aus der Zusammenarbeit des Hamburger Unternehmens mit dem Bayer-Konzern: Der Partner habe entschieden, „ein weiteres Programm aus der Multi-Target-Allianz in die Phase I der klinischen Entwicklung zu überführen”, meldet Evotec. Für das TecDAX-notierte Biotech-Unternehmen gibt es für diesen Schritt eine Meilensteinzahlung von 2 Millionen Euro. Im Zuge des weiteren Projektverlaufs kann Evotec - je nach Erfolg der Arbeiten - weitere klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen erhalten.
„Es freut uns sehr, dass die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Evotec und Bayer nun mit einem vierten klinischen Projekt ihr ambitioniertes Ziel offiziell übertroffen hat. Die Wirkstoffkandidaten, die wir identifiziert haben, zeigen hervorragende Ergebnisse und haben ein großes Potenzial - höchstwahrscheinlich auch über die zunächst untersuchten Indikationen hinaus”, sagt Evotec-Chef Werner Lanthaler.
Für die Evotec Aktie bringen die Neuigkeiten aus der Forschungs-Allianz mit Bayer bisher keine entscheidenden positiven Impulse. Aktuell notieren die Indikationen für den Biotech-Titel zwar im Plus bei 25,55/25,67 Euro nach einem XETRA-Schlusskurs vom Mittwoch bei 25,43 Euro (-1,2 Prozent). Doch damit hängt Evotecs Aktienkurs weiter unterhalb wichtiger charttechnischer Signalzonen, die in den letzten Tage eine Fortsetzung der Mitte November 2019 begonnenen Aufwärtsbewegung blockiert haben.
Charttechnische Szenarien, die wir jüngst im 4investors-Chartcheck skizziert haben, bleiben damit weiter gültig. Während für die Evotec Aktie die Unterstützung rund um die Marke von 24 Euro kurzfristig eine trendentscheidende Marke ist, ist dies auf der oberen Seite weiter die altbekannte Zone. Hier erstrecken sich bei 25,83/26,12 Euro und unterhalb des Hausse-Tops bei 27,29 Euro mächtige charttechnische Hürden für die Evotec Aktie. Kaufsignale an diesen Marken wären starke Impulse für den Aktienkurs der Norddeutschen.