K+S Aktie: Achtung! Erholungsrallye könnte starten!
Es wird charttechnisch spannend bei der K+S Aktie. Wir hatten gestern schon auf die Chancen einer Gegenbewegung zum Absturz der Rohstoff-Aktie auf bis zu 8,07 Euro hingewiesen, die sich nun realisieren könnte. Am gestrigen Dienstag gelang es dem MDAX-Wert, an einer älteren charttechnischen Unterstützungszone bei 7,98/8,08 Euro nach oben abzuprallen. Ging es gestern in der Spitze „nur” bis auf 8,428 Euro nach oben und zugleich aus dem XETRA-Handel (+1,84 Prozent), so zeichnen sich heute Morgen Indikationen für die K+S Aktie um 8,56/8,65 Euro ab. Der Kurszuwachs wirkt auf den ersten Blick zwar nicht massiv, kann aber in der Charttechnik für den Titel entscheidende Impulse bringen.
Warum, hatten wir im gestrigen 4investors-Chartcheck zur K+S Aktie bereits aufgeschrieben: „Ein Anstieg über 8,37/8,44 Euro bzw. das zum Wochenstart aufgerissene Gap bei 8,44/8,66 Euro wäre ein erstes solches Signal für die MDAX-notierte Rohstoff-Aktie”, hieß es da. Mit dem Anstieg, der sich aktuell andeutet, käme der Anteilschein des Unternehmens aus Kassel eng an das obere Ende der charttechnischen Widerstandszone.
Gelingt der K+S Aktie nun ein Sprung über dieses Hindernis, wäre ein erstes prozyklisches Kaufsignal im Markt. In einem solchen Fall könnten auf der Short-Seite Gewinne mitgenommen werden und Anleger sich wieder verstärkt auf der Long-Seite engagieren. Kann der Aktienkurs von K+S dann bullishe Dynamik aufbauen, könnte der Trend recht schnell in Richtung kleinerer Hindernisse aus den letzten Tagen um 9,21/9,44 Euro gehen. Nicht weit darüber liegt bei 9,70/9,78 Euro und 9,97/10,06 Euro eine erste übergeordnet wichtige und starke charttechnische Hürdenzone für die K+S Aktie.
Bleiben die beschriebenen initialen Kaufsignale an den Hindernissen unterhalb von 8,66 Euro aber aus, könnte es für den Aktienkurs des Unternehmens noch einmal gefährlich werden. In diesem Fall bleibt der übergeordnete Baissetrend bei der K+S Aktie erst einmal bestehen und dominiert das Bild.