Heidelberger Druck Aktie: Hoffnungsschimmer oder Falle?
Gestern konnte sich die Aktie von Heidelberger Druck trotz der schwachen Gesamtmarktlage einigermaßen stabil halten. Nachdem der Aktienkurs des Druckmaschinenbauers aus Heidelberg zuletzt deutlich verloren hat, könnten nun Spekulationen um eine charttechnische Wende nach oben aufkommen, Doch was ist da dran, nachdem die Aktie von Heidelberger Druck den gestrigen Handel mit 0,925 Euro (+0,49 Prozent) deutlich über dem Tagestief (0,882 Euro) beendet hat und eine potenzielle Trendwendeformation im Candlestick-Chart aufgekommen ist?
Neben der Form der gestrigen Tageskerze könnte noch ein zweiter Faktor ein Hinweis sein, dass hier mehr als ein Hoffnungsschimmer durch den gestrigen Tag vorliegt. Nach der Abwärtsbewegung der letzten Wochen hat die Heidelberger Druck Aktie nahezu wieder das Baisse-Tief bei 0,8365 Euro erreicht, das am 15. August des vergangenen Jahres markiert wurde. Seitdem ging es zwischenzeitlich zwar bis auf 1,377 Euro nach oben, doch den Gewinn hat das Papier nahezu wieder komplett abgegeben. Erreicht wurden gestern dem Baissetoef vorgelagerte charttechnische Unterstützungen bei 0,856/0,873 Euro. Knapp darüber drehte der Aktienkurs von Heidelberger Druck nach oben ab.
Es könnte (!) ein Vorbote für eine zumindest kurzfristige Erholung sein. Doch um diese eintreten zu lassen, braucht die Heidelberger Druck Aktie noch weitere charttechnische Kaufsignale. Im Fokus steht dabei vor allem ein möglicher Ausbruch über das gestrige Tageshoch bei 0,9305 Euro und bestätigend 0,948/0,964 Euro. Bleiben solche Signale aus, entpuppt sich der kleine Hoffnungsschimmer als Falle - dann wäre weiter von einem möglichen Test des Baissetiefs auszugehen. Die nächsten Tage könnten also trendentscheidenden Charakter für die Heidelberger Druck Aktie entwickeln.