secunet Security Networks: „Geschäftsergebnisse 2019 setzen eine neue Rekordmarke”

Am Freitag hat secunet Security Networks vorläufige Zahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Den Umsatz beziffert das Unternehmen aus Essen auf 226,9 Millionen Euro nach 163,3 Millionen Euro zuvor. Vor Zinsen und Steuern hat der Konzern seinen operativen Gewinn von 26,9 Millionen Euro auf 33,2 Millionen Euro gesteigert. Auf das vierte Quartal 2019 entfallen hiervon beim Umsatz 63,4 Millionen Euro und beim Gewinn vor Zinsen und Steuern 11,1 Millionen Euro.
„Zur guten Geschäftsentwicklung im abgeschlossenen Geschäftsjahr hat einerseits der Rollout des Gesundheitskonnektors für die Arztpraxen beigetragen, der mit Schwerpunkt im ersten Halbjahr 2019 zu substanziellen Zuwächsen im Gesundheitsbereich führte. Andererseits haben wie in den Vorjahren verstärkte Beschaffungen zum Jahresende dazu geführt, dass die Geschäftsergebnisse auch im vierten Quartal hoch ausfielen”, so secunet Security Networks.
Konzernchef Axel Deininger sieht in der Entwicklung eine Bestätigung der Strategie des Unternehmens. 2019 habe mit hervorragenden Ergebnissen eine neue Rekordmarke gesetzt, so der Manager. „Die Investition in den Gesundheitssektor hat deutlich zum Erfolg beigetragen. Gleichzeitig unterstützt die Konzentration auf hochwertige und vertrauenswürdige Produkte und Lösungen auch weiterhin unser nachhaltiges Wachstum”, sagt Deininger. Zur Prognose für 2020 macht das Unternehmen keine Angaben.