secunet: „Jahresauftakt im Rahmen unserer Erwartungen”
secunet Security Networks meldet für das erste Quartal 2024 einen Umsatzanstieg von 55,2 Millionen Euro auf 57,6 Millionen Euro. „Maßgeblichen Anteil daran hatte das SINA Geschäft, das sich trotz der angespannten Haushaltslage der öffentlichen Hand und der damit einhergehenden Budgetdiskussionen positiv entwickelt hat”, so das Unternehmen aus Essen am Mittwoch. Vor Zinsen und Steuern reduziert sich das Minus im Ergebnis von 6,2 Millionen Euro auf 5,6 Millionen Euro.
„Der Jahresauftakt mit leicht verbesserten Werten bei Umsatz und Ergebnis lag im Rahmen unserer Erwartungen”, sagt Axel Deininger, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. Die Ziele bestätige man, so der Manager unter anderem mit Blick auf die Auftragszahlen.
Das Jahr 2024 will secunet (WKN: 727650, ISIN: DE0007276503, Chart, News) mit einem Umsatz von 390 Millionen Euro beschließen. Vor Zinsen und Steuern soll ein Ergebnis von 42 Millionen Euro anfallen. Beide Werte sind leicht niedriger als die Vergleichszahlen aus 2023. In einer Investorenkonferenz zu den Zahlen für 2023 im März hieß es allerdings, dass diese Prognose eher konservativ sei.