E.On Aktie: Gewinnmitnahmen oder ab Richtung Mehrjahreshoch?
Die E.On Aktie klettert heute erneut spürbar. Damit baut der DAX-Wert seine Aufwärtsbewegung aus, die schon Mitte August 2019 bei 8,076 Euro begonnen hat und heute in der Spitze 10,246 Euro erreicht. Der aktuelle Aufwärtsimpuls hat seinen Ausgangspunkt am 8. Januar 2020 bei 9,332 Euro und verläuft für normale Verhältnisse bei der E.On Aktie äußerst steil. Charttechnisch birgt dies Spannung, denn in dieser besonderen Ausgangslage läuft der Energie-Titel nun auf starke Hindernismarken zu.
Im Kursverlauf der E.On Aktie ist diese übergeordnet wichtige Hinderniszone um 10,14/10,28 Euro zu finden. Die obere Zone des Widerstands liegt damit aktuell im Blickpunkt. Ein Ausbruch über diesen Bereich, der seit Ende 2017 (!) nicht mehr überschritten wurde, könnte einen Test des Mehrjahreshochs der E.On Aktie aus dem November 2017 bei 10,81 Euro auslösen. Die hier zu findende Widerstandszone erstreckt sich bis auf 10,64 Euro.
Ein Folgekaufsignal an dieser Marke könnte stark bullishe charttechnische Impulse für den Aktienkurs von E.On zur Folge haben. Zugleich bleibt das Risiko eines Scheiterns an einer der beiden Zonen, was das Risiko signifikanterer Gewinnmitnahmen mit sich bringt.