Yoc setzt auf starkes Weihnachtsgeschäft
Für 2019 wird es bei Yoc keine Gewinnwarnung geben. Das macht Yoc-Vorstand Dirk Kraus während seiner Präsentation auf der Münchner Kapitalmarkt Konferenz von GBC sehr deutlich. Der Umsatz dürfte im laufenden Jahr um weniger als 10 Prozent ansteigen. Die Profitabilität wird auf dem Vorjahresniveau liegen. Damals schaffte Yoc ein EBITDA von 0,4 Millionen Euro und einen Umsatz von 14,5 Millionen Euro.
Nach drei Quartalen steht das EBITDA von Yoc 2019 bei -0,2 Millionen Euro. Traditionell ist das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft aber stark. Dieses dürfte ein EBITDA von 0,6 Millionen Euro bis 0,7 Millionen Euro bringen und somit wäre der Vorjahreswert locker erreicht.
2020 soll der Umsatz um 15 Prozent bis 20 Prozent steigen. Gleichzeitig soll sich die Profitabilität weiter verbessern. Die Internationalisierung soll 2020 weiter vorangetrieben werden nachdem man sich im laufenden Jahr aus Großbritannien zurückgezogen hat. Diesen Abschied bezeichnet Kraus als vorläufig. Wenn sich die Wellen rund um den Brexit beruhigt haben, könnten die Berliner also vielleicht auch wieder ein Auge auf die Insel werfen.