Haier: Smart Home bringt Wachstumsimpulse
Oktober 2018 - der Börsengang von Haier in Frankfurt. Ein Jahr und ein paar Tage später legt das chinesische Unternehmen quasi zum ersten Frankfurter Börsengeburtstag seine Neunmonatszahlen 2019 vor. Die kommen bei den Anlegern gut an, der Aktienkurs liegt im Handel am Donnerstagvormittag im Plus. Musste der Aktienkurs des chinesischen Konzerns in der Zeit nach dem Börsengang noch einen Rückschlag auf 0,757 Euro hinnehmen, so hat sich die Notierung längst wieder in einem Korridor um die Ein-Euro-Marke eingependelt.
Für die ersten neun Monate 2019 meldet Haier einen Umsatzanstieg von 138,2 Milliarden Renminbi auf 148,9 Milliarden Renminbi. Man sei damit erneut stärker als der Markt gewachsen, teil der Hersteller von Haushaltsgeräten mit. Der chinesische Markt ist für den Konzern mit 53 Prozent Umsatzanteil weiter bedeutend, auf den Rest der Welt verteilen sich die übrigens 47 Prozent. „Der Umsatzanteil der Überseemärkte stieg um 5 Prozentpunkte. Dabei verzeichneten Europa (+225 Prozent) und Südostasien (+22 Prozent) das größte Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum”, so Haier. Wachstumsimpulse brachte Haier die Sparte Smart-Home-Ökosystemen. Hier kletterte der Umsatz des Unternehmens von 2,2 Milliarden Renminbi auf 3,4 Milliarden Renminbi um mehr als die Hälfte. Unter dem Strich weist Haier einen Gewinn von 7,77 Milliarden Renminbi aus, konnte den Wert aus dem Vorjahr von 6,16 Milliarden Renminbi somit ebenfalls steigern. Je Haier Aktie macht dies einen Gewinnanstieg von 1,01 Renminbi auf 1,13 Renminbi aus.
In einer ersten Reaktion auf Haiers Zahlen haben die Analysten bei Baader Helvea Equity Research ihre Kaufempfehlung für die Aktie des chinesischen Unternehmens bestätigt. Das Kursziel für die Haier Aktie sieht man bei 1,25 Euro. Für die Jahr 2019 bis 2021 erwarten die Analysten Gewinne je Haier Aktie von 0,17 Euro sowie 0,19 Euro und 0,20 Euro.