Gazprom Aktie: Ist jetzt große Vorsicht angebracht? - Chartanalyse

Bild und Copyright: Lisa-Lisa / shutterstock.com.

Bild und Copyright: Lisa-Lisa / shutterstock.com.

21.05.2019, 09:01 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4nvestors auf: Twitter | Google News | Facebook

Nach dem jüngsten Kurssprung schwindet bei der Gazprom Aktie das Momentum. An der Londoner Börse war der Aktienkurs des russischen Gas- und Ölkonzerns zuletzt vor allem aufgrund der Dividenden-News bis auf Donnerstag erreichte 6,274 Dollar nach oben gesprungen. Doch am Freitag und Montag erreichte die Rohstoffaktie das Top nicht mehr ganz. Tageshochs bei 6,206 Dollar und 6,184 Dollar zeugen davon. Immerhin tat sich in diesen beiden Handelstagen für die Gazprom Aktie nach unten ebenfalls wenig. Der Blick auf die letzten Handelstage zeigt, dass sich bei 6,09/6,114 Euro eine erste kleine charttechnische Unterstützungszone aufgebaut hat. Am Freitag und Montag endeten hier Abwärtsbewegungen, zudem kam es am Mittwoch zu einem Tageshoch bei 6,114 Euro.

In der technischen Analyse für die Gazprom Aktie wird diese Konsolidierungsphase nun interessant, denn ein Ausbruch könnte dem Rohstofftitel wichtige neue Kursimpulse bringen. Das Risiko, dass die Party der letzten Tage dabei ihr Ende erleben könnte, ist weiter nicht von der Hand zu weisen.

Das bearishe Szenario bleibt damit weitgehend wie zuletzt skizziert: Um 6,09/6,114 Dollar hat sich in den letzten Tagen also ein erster kleiner Support für Gazproms Aktienkurs ausgebildet. Ein Rutsch hierunter ist noch keine Trendwende nach unten, könnte aber charttechnische Unterstützungsmarken zwischen 5,78/5,84 Dollar und 5,91 Dollar sowie der 6-Dollar-Marke in den Fokus geraten. Gäbe es an diesen Unterstützungen neue Verkaufssignale, könnte die steile Rallyebewegung dieser Woche einer möglicherweise deutlich ausfallenden Korrekturbewegung weichen.

Dagegen könnte ein Stabiler Ausbruch über 6,184/6,274 Dollar noch einmal einen Aufwärtsimpuls für die Gazprom Aktie bringen. Allerdings müsste der Aktienkurs dann erneut über das obere Bollinger-Band ausbrechen, das zurzeit bei 6,228 Dollar mit deutlich steigender Tendenz notiert.

Auf einem Blick - Chart und News: Gazprom



Nachrichten und Informationen zur Gazprom-Aktie