zooplus AG: „Anstieg der Kosten im zweiten Halbjahr gestoppt”
Die zooplus AG hat ihren Umsatz von 1,11 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 1,34 Milliarden Euro im vergangenen Jahr gesteigert. Dagegen haben sich die Ergebnisse verschlechtert. Fällt dies auf EBITDA-Basis mit einem Rückgang von 8,8 Millionen Euro auf 8,6 Millionen Euro noch gering aus, sinkt das Versteuerergebnis deutlicher: Hier weist die zooplus AG einen Verlust von 2,3 Millionen Euro aus nach 4,1 Millionen Euro Vorsteuergewinn im Jahr 2017. Dagegen hat sich der Free Cashflow der Gesellschaft um mehr als 18 Millionen Euro auf ein Plus von 14,3 Millionen Euro erhöht.
„Die Gesamtkostenquote stieg von 28,8 Prozent auf 29,5 Prozent und spiegelt im Wesentlichen erhöhte Aufwendungen für die Neukundenakquisition, Investitionen im Logistikbereich und erhöhte Abschreibungen wider. Erfreulich ist, dass der Anstieg der Kosten im zweiten Halbjahr gestoppt und eine Verbesserung der Gesamtkostenquote gegenüber dem ersten Halbjahr erzielt werden konnte”, so zooplus zur Ergebnisentwicklung im vergangenen Jahr. Die Verbesserung im Cashflow gehe vor allem auf die Optimierung des Working Capitals zurück.
Für das laufende Jahr stellt zooplus unter anderem einen operativen Gewinn auf EBITDA-Basis zwischen 10 Millionen Euro und 30 Millionen Euro in Aussicht. Der Free Cashflow solle erneut positiv ausfallen.