Delivery Hero: Europa-Segment soll 2019 den Break-even erreichen

Delivery Hero hat am Mittwoch erste vorläufige Eckdaten für das Jahr 2018 vorgelegt. Das Unternehmen beziffert den Umsatz auf 792 Millionen Euro, ein Plus von 77 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Erwartet hatte die Gesellschaft eine Summe zwischen 780 Millionen Euro und 785 Millionen Euro. Die Zahl der Bestellungen sei um 49 Prozent auf 369 Millionen gestiegen, meldet der Essens-Lieferdienst. Auf EBITDA-Basis liege die Marge mit 18 Prozent im Minus - dies liege innerhalb der geplanten Bandbreite, so Delivery Hero.
„2018 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für Delivery Hero. Unser Fokus auf das Kundenerlebnis, die Einführung vieler neuer Initiativen wie die Einführung von eigenen Delivery Services und multi-vertikalen Produkten, die Expansion in neue Städte und Vororte in Kombination mit unserer M&A-Strategie, unsere Ressourcen auf die größten Chancen zu konzentrieren, liefern Ergebnisse”, sagt Konzernchef Niklas Östberg.
Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen derzeit mit einem Umsatz zwischen 1,08 Milliarden Euro und 1,15 Milliarden Euro. Auf EBITDA-Basis wird mit einem operativen Verlust zwischen 270 Millionen Euro und 320 Millionen Euro gerechnet. Der geplante Verkauf des Deutschland-Geschäftes an Takeaway wird die Zahlen 2019 allerdings prägen. In der Prognose ist der Verkauf nicht berücksichtigt. „Das Europa-Segment soll in der zweiten Jahreshälfte 2019 den Break-even erreichen”, so Delivery Hero weiter zum Ausblick. Der Start ins Jahr sei sehr gut verlaufen. Die kompletten Zahlen für 2018 stehen am 25. April auf der Agenda des Konzerns.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Delivery Hero.