DAX: Einmal kräftig durchgeschüttelt - UBS Kolumne

Rückblick: Am Donnerstag präsentierte sich der deutsche Leitindex hochvolatil. Für Trader war auf beiden Seiten etwas geboten. Zunächst hatten die Käufer klar die Oberhand. Der DAX schaffte es aber nicht, die Hürde bei 11.330 Punkten zu überschreiten. Der zwischenzeitlich dynamische Anstieg wurde von den Verkäufern direkt gekontert und zwar so stark, dass der Index sogar das Tief bei 11.132 Punkten unterbot. Erst im Bereich eines untergeordneten Supports bei 11.050 Punkten drehte der DAX wieder nach oben. Zum Handelsende notierte der Index nahezu unverändert.
Ausblick: Wenngleich der Donnerstagshandel eine große Kursspanne umfasste, hat sich an der grundsätzlichen Ausgangslage im Index kaum etwas verändert. Die Trigger auf der Ober- wie auch auf der Unterseite haben weiterhin Bestand. Auch eine Fortsetzung der Seitwärtskonsolidierung ist möglich.
Die Long-Szenarien: Setzt sich die Intraday-Erholung vom Donnerstag am Freitag fort, trifft der DAX bei 11.220 Punkten auf eine erste Hürde im Chart. Dort dürfte sich entscheiden, ob die Aufwärtsbewegung seit dem Wochentief nur eine technische Gegenbewegung darstellt. Kann der DAX die Marke von 11.220 Punkten hinter sich lassen, käme erneut der Widerstand bei 11.330 Punkten ins Spiel. Erst wenn dieser überwunden wird, wäre die Konsolidierung der vergangenen Tage endgültig beendet. In diesem Fall lassen sich Kursziele bei 11.457 und darüber 11.566 Punkten nennen. Ein größeres mittelfristiges Kaufsignal entstünde dagegen erst, wenn der DAX auch die Marke von 11.870 Punkten hinter sich lassen kann.
Die Short-Szenarien: Schlagen die Verkäufer dagegen an der Marke von 11.220 Punkten oder auch zuvor zurück und bewirken sie neue Tiefs unter 11.050 Punkten, wird ein Test der Unterstützung bei 11.000 Punkten sehr wahrscheinlich. Dort bestünde die voraussichtlich letzte Möglichkeit für die Käufer, größeren Schaden im Chart noch abzuwenden. Eine Aufgabe dieses wichtigen Supports dürfte eine Verkaufswelle in Richtung der Marke von 10.815 Punkten nach sich ziehen.