secunet mit neuem Rekordjahr - Q4 etwas unter Vorjahr

secunet Security Networks hat vorläufigen Zahlen für 2018 zufolge den Umsatz von 158,3 Millionen Euro auf 163,3 Millionen Euro gesteigert. Auf operativer Ebene meldet das Unternehmen aus Essen einen Gewinnanstieg vor Zinsen und Steuern von 23,5 Millionen Euro auf 26,9 Millionen Euro. Es sei das fünfte Rekordjahr in Folge, so secunet Security Networks. „Die Geschäftsergebnisse 2018 bestätigen unsere Erwartungen: Damit haben wir das bestehende Rekordergebnis aus dem Vorjahr noch übertroffen”, sagt Konzernchef Rainer Baumgart am Dienstag.
Vor allem das vierte Quartal brachte für das Unternehmen zwar erneut einen hohen Umsatz - wie auch schon in den Vorjahren. Doch die Zahlen bleiben leicht hinter den Vorjahreswerten zurück. secunet Security Networks meldet einen Quartalsumsatz von 65,3 Millionen Euro nach zuvor 65,5 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern ist der operative Gewinn leicht von 13,3 Millionen Euro auf 13,2 Millionen Euro gefallen.
„Hochwertige und vertrauenswürdige IT-Sicherheit ist unsere Stärke, der Markt honoriert es entsprechend. Wir werden diesen Fokus beibehalten und rechnen damit, dass sich dieser Trend in einem weiter wachsenden Markt fortsetzt”, so Baumgart. Einen Ausblick auf 2019 legt das Unternehmen am Dienstag nicht vor.