GK Software: Investitionen belasten Gewinnspanne
Vorläufigen Zahlen zufolge hat GK Software im vergangenen Jahr einen Umsatz zwischen 103 Millionen Euro und 106 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Vorjahreswert von 90,45 Millionen Euro sei auf einen neuen Rekordumsatz gesteigert worden, meldet das Unternehmen aus Schöneck am Montag. In der Kernsparte „GK Retail” sei ein Umsatz zwischen 94 Millionen Euro und 97 Millionen Euro angefallen, so GK Software weiter - ein Plus von mehr als 20 Prozent.
„Vor allem aber war das Jahr geprägt von einem Durchbruch im amerikanischen Markt, in dem drei neuen Kunden gewonnen werden konnten. Auch der Gewinn von sechs weiteren Kunden weltweit zeugt von der global führenden Rolle der Lösungen der Gesellschaft”, heißt es von Seiten der Gesellschaft zum Verlauf des vergangenen Jahres.
Auf EBITDA-Basis soll ein Gewinn zwischen 3 Millionen Euro und 6 Millionen Euro angefallen sein, so GK Software. Belastungen haben Investitionen in das Profuktportfolio gebracht, die das Unternehmen mit 14 Millionen Euro beziffert. Die Gewinnspanne bleibe aufgrund der Investitionen hinter den erwarteten 15 Prozent vor Zinsen und Steuern im Kernsegment zurück, so das Unternehmen.