zooplus legt erste Eckdaten für 2018 vor
Am Donnerstag hat zooplus erste vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2018 gemeldet. Der Umsatz des Unternehmen steigt den Angaben zufolge von 1,11 Milliarden Euro auf 1,34 Milliarden Euro. „Der prozentuale Anstieg der Umsatzerlöse lag bei 21 Prozent und damit im Einklang mit der für das Geschäftsjahr 2018 ausgegebenen Prognose”, so zooplus. Überproportional hat der Internethändler für Heimtierbedarf die Umsätze im Segment Futter gesteigert - für das Segment wird ein Plus von 23 Prozent gemeldet, zum Gesamtumsatz steuert die Sparte 85 Prozent bei. Um 35 Prozent wuchs das Eigenmarkengeschäft. „Der Anteil dieses margenstarken Sortimentsbereichs am gesamten Umsatz für Futter und Streu konnte somit weiter auf nun 14 Prozent ausgebaut werden”, so zooplus.
„zooplus ist damit klar die Nummer 2 im Gesamtmarkt für Heimtierbedarf in ganz Europa und konnte den Abstand zum Marktführer erneut verringern”, sagt Konzernchef Cornelius Patt. Nun soll das Neukundengeschäft weiter verstärkt werden. „Hier sehen wir nach der schwächeren Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 mit einer entsprechenden Auswirkung auf die Umsatzentwicklung der folgenden Quartale eine deutliche Verbesserung im dritten und vierten Quartal 2018”, so Patt.
Die komplette Bilanz für 2018 legt das Unternehmen am 20. März vor.