Heidelberger Druck Aktie schießt nach oben: Chinesen steigen als Ankeraktionär ein

Bei Heidelberger Druck gibt es einen neuen Großaktionär aus China: Der langjährige Kooperationspartner Masterwork Group soll sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an dem Druckmaschinenkonzern beteiligen, heißt es am Mittwoch. Nach der Kapitalmaßnahmen, bei der das Bezugsrecht der Aktionäre ausgeschlossen wird, werde Masterwirk 8,5 Prozent am Grundkapital von Heidelberger Druck halten, kündigt das Unternehmen an. Unter anderem der Aufsichtsrat des Unternehmens muss dem Vorhaben allerdings noch zustimmen. Heidelberger Druck rechnet damit, dass die Kapitalerhöhung noch im ersten Quartal umgesetzt werden könne.
Interessant sind die Konditionen der geplanten Kapitalerhöhung, denn die Chinesen zahlen einen hohen Aufschlag zum derzeitigen Börsenkurs: Der Ausgabepreis der jungen Aktien solle bei 2,68 Euro liegen. Aktuell notiert der Aktienkurs von Heidelberger Druck bei Kursen um 2 Euro und liegt damit schon stark gegenüber dem gestrigen XETRA-Schlusskurs von 1,726 Euro im Plus.
In Zusammenarbeit mit Masterwork will Heidelberger Druck die Aktivitäten im Bereich des Verpackungsdrucks weiter ausbauen. „Zudem wird Heidelberg im Rahmen von anstehenden Verhandlungen prüfen, ob Heidelberg seine langjährige Vertriebspartnerschaft mit Masterwork, dem größten chinesischen Hersteller von Bogenstanzen und Heißfolienprägemaschinen, deutlich erweitern kann”, so das Unternehmen am Mittwoch.