BYD Aktie - das ist übel: Kurseinbruch während Geely gewinnt

An der Börse in Hongkong verliert die BYD Aktie heute Morgen deutlich an Wert. Aktuell liegt BYDs Aktienkurs mit mehr als 6 Prozent im Minus bei 43,25 Hongkong-Dollar, nur 0,10 Hongkong-Dollar darunter notiert das bisherige Tageshoch. Auch das noch: Die Aktie des Konkurrenten Geely legt zugleich um 0,87 Prozent auf 11,62 Hongkong-Dollar zu. Hier könnte es mit der Entwicklung zu einem charttechnischen Kaufsignal kommen, das die Geely Aktie aber noch stabilisieren muss.
Währenddessen rauscht die BYD Aktie heute unter die charttechnischen Unterstützungen zwischen 44,70/45,15 Hongkong-Dollar und 44,10 Hongkong-Dollar, die beide aber untergeordneter Natur sind. Anders sieht es an den Supportmarken aus, die nun erreicht wurden. Eine erste Marke erstreckt sich bei Richtung 43,00/43,40 Hongkong-Dollar - die Zone hatten wir zuletzt für den Breakfall an der 45er-Marke als nächstes Kursziel für die BYD Aktie bereits genannt. Kommt es nun zu weiteren charttechnischen Verkaufssignalen, wäre das Baissetief an der 40-Dollar-Marke mit einer breiten Unterstützungszone bei 39,90/41,00 Hongkong-Dollar die nächste mögliche Zielmarke.
Auslöser des Kurssturzes bei der BYD Aktie im heutigen Handel dürfte neben den charttechnischen Aspekten vor allem eine Analystenstimme sein: Morgan Stanley hat die Einstufung der chinesischen Automobilaktie von „Equalweight” auf „Underweight” gesenkt. Drastisch nach unten geht das Kursziel der Analysten für die BYD Aktie, das nach zuvor 50 Hongkong-Dollar nun bei nur noch 30 Hongkong-Dollar liegt. Basis hierfür sind deutlich gesenkte Gewinnschätzungen, mit denen die Experten bei Morgan Stanley auf die schwierige Situation am chinesischen Automarkt reagieren.