Zalando: Ein Kursziel nach dem anderen fällt
Nach den jüngsten Quartalszahlen haben bei Zalando die Analysten das Wort. Zufrieden sind diese nicht. Bei RBC wird zwar das Rating „outperform“ bestätigt, das Kursziel für die Aktien von Zalando sinkt aber von 42,00 Euro auf 35,00 Euro. Auch die Margenschätzungen werden zurückgenommen. Zalando will seinen Marktanteil verstärken, daher wird mehr in das Marketing investiert. Dies hat Auswirkungen auf die Finanzdaten.
Bei Barclays sinkt das Kursziel für die Papiere des Online-Händlers von 50,00 Euro auf 45,00 Euro. Das Rating lautet unverändert „overweight“. Die Briten haben bei den Ausführungen der Unternehmensführung genau hingehört. Sie glauben deshalb, dass der Konsens für 2019 zu hoch ist.
Zalando konnte im abgelaufenen Quartal den Umsatz von 1,07 Milliarden Euro auf 1,2 Milliarden Euro steigern. Der operative Quartalsverlust vor Zinsen und Steuern beläuft sich auf 38,9 Millionen Euro. Netto steigt der Verlust von 11,1 Millionen Euro auf 41,7 Millionen Euro an.
Der Kurs stand daher gestern unter Druck, heute verliert die Aktie erneut 1,4 Prozent auf 31,01 Euro. Vor den Zahlen stand die Zalando-Aktie noch bei mehr als 36 Euro.