Lotto24 schafft den Sprung in die schwarzen Zahlen
Die Hamburger Lotto24 AG hat 2017 ihren Umsatz von 22,8 Millionen Euro auf 25,2 Millionen Euro gesteigert. Die Kosten für die Gewinnung eines Neukunden konnte das Unternehmen von 32,99 Euro auf 27,32 Euro senken. Die Zahl der Neukunden ging im vergangenen Jahr allerdings von 0,399 Millionen auf 0,291 Millionen zurück. „Insbesondere die gute Umsatzentwicklung sowie die nach vorläufigen Berechnungen geringeren Marketingkosten in Höhe von 7,9 Mio. Euro (Vorjahr: 10,8 Mio. Euro) beeinflussten EBIT und Periodenergebnis positiv”, so Lotto24 am Donnerstag. Vor Zinsen und Steuern weisen die Norddeutschen einen Gewinn von 1,0 Millionen Euro und unter dem Strich von 2,5 Millionen Euro aus - im Jahr 2016 lag das operative Ergebnis noch bei 3,9 Millionen Euro im Minus, während beim Periodenergebnis 2,3 Millionen Euro Verlust ausgewiesen wurden.
Für 2018 stellt Lotto24 einen Zuwachs beim Transaktionsvolumen zwischen 15 Prozent und 20 Prozent in Aussicht. „In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen - insbesondere der Jackpot-Entwicklung - und den Marketinginvestitionen zur Neukundengewinnung werden sowohl EBIT als auch Periodenergebnis weiterhin über der Gewinnschwelle liegen”, so das Unternehmen.
Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die Lotto24 Aktie bei 10,28 Euro mit 5,44 Prozent im Plus.