Nordex Aktie: Droht ein Kurseinbruch?
Die Nordex Aktie war lange Zeit alles andere als der Liebling der Börsianer, doch Mitte November drehte sich das Bild mit einer Bodenbildung bei 7,09/7,11 Euro. Seitdem konnte sich die Windenergieaktie spürbar erholen und in der Spitze dieser Bewegung am Dienstag 11,695 Euro erreichen. Zum Vergleich: Ende 2015 begann die Baisse der Nordex Aktie bei 33,90 Euro, die Verluste wurden trotz des deutlichen Kursgewinns bisher also nur zu einem sehr kleinen Teil kompensiert.
Zudem zeigt sich im Chart, dass der Aufwärtsdrang der Nordex Aktie erst einmal gestoppt wurde. In den letzten Tagen hat sich um 11,39/11,69 Euro mehrfach Widerstand gezeigt, was die Windenergieaktie letztlich in eine Konsolidierungsphase gebracht hat. Große Verluste gab es bisher allerdings nicht: Oberhalb von 10,21/10,34 Euro erstreckt sich ein Supportbereich bis auf 10,46 Euro, der zuletzt nur am oberen Ende getestet wurde, dem Druck aber stand hielt. Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die Nordex Aktie aktuell bei 3,04 Euro mit 3,28 Prozent im Plus.
Es bleibt dabei: Allein aus dem schwindenden Aufwärtsdrang entsteht noch keine Wende nach unten. Ohne neue prozyklische Verkaufssignale kann die Nordex Aktie die Konsolidierungsphase auch bullish auflösen. Dabei bleibt vor allem der Bereich zwischen 11,76 Euro und der Marke um 11,88/11,95 Euro eine wichtige bullishe Impulsmarke. Das gilt auf der anderen Seite auch für die breite Unterstützung mit dem Kernbereich bei 10,21/10,46 Euro. Ausbrüche aus dieser Tradingspanne werden also wichtige kurzfristige Handelssignale für die Nordex Aktie sein.