BMW: China setzt Absatzimpulse

Vom Autobauer BMW kommen am Freitag Absatzzahlen für den Dezember. Konzernweit wurden 234.027 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 8,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Von der gleichnamigen Kernmarke hat BMW 195.196 Automobile abgesetzt und damit ein Plus von 9,5 Prozent erzielt. Mit 5,2 Prozent auf 37.676 Fahrzeuge fiel der Absatzzuwachs in der Sparte Mini kleiner aus. „Wir haben unseren Absatz erneut gesteigert – und das trotz schwieriger Bedingungen in etlichen großen Märkten und Modellwechseln bei einigen unserer wichtigsten Fahrzeuge”, so Ian Robertson, bis 31. Dezember Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marke BMW.
Bei den einzelnen Regionen hat BMW vor allem auf dem chinesischen Markt Impulse verzeichnet - hier kletterte der Absatz um 19,2 Prozent auf 52.026 Autos. In Europa kletterte der Absatz des süddeutschen Autobauers um 4,4 Prozent auf 102.968 Exemplare, während für den US-Markt ein Plus von 3,7 Prozent auf 38.864 Fahrzeuge gemeldet wird.
Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die BMW Aktie bei 89,57 Euro mit 0,99 Prozent im Plus.