Nordex Aktie: Die Überraschung des Jahres?

Ein kurzes charttechnisches Update zur Nordex Aktie, die im bisherigen Jahresverlauf 2018 für viele an der Börse zu den positiven Überraschungen gehören dürfte. Schon Mitte November 2017 fing die Erholungsbewegung an und hat sich mittlerweile von 7,09 Euro auf gestern in der Spitze erreichte 11,50 Euro ausgebaut. Nachdem der Windenergiekonzern lange Zeit mit der schwachen Auftragslage zu kämpfen hatte, haben die jüngsten Nordex-News deutlich für neue Zuversicht bei den Anlegern gesorgt, dass die Norddeutschen das Tal durchschritten haben. Noch allerdings bleibt abzuwarten, ob sich der verbesserte Trend bei der Auftragslage weiter bestätigt.
Im Aktienkurs des TecDAX-notierten Windenergiekonzerns indes haben sich Spuren einer Trendwende bereits jetzt deutlich abgezeichnet. Wichtige charttechnische Hindernisse wurden überwunden, unter anderem in einer breiten Zone um die Marke von 9 Euro. Mittlerweile sind einige Folgekaufsignale zu sehen, was die Aufwärtsbewegung in den vergangenen Tagen weiter angestachelt hat - zuletzt gestern an der Marke bei 10,95 Euro, dem markanten Monatshoch aus dem Oktober des vergangenen Jahres. Die überwundenen Bereiche sind nun als Unterstützungsmarken anzusehen, falls es - wie am Donnerstag gesehen - zu Gewinnmitnahmen kommt. Nach oben hin sind zudem zwischen 11,76 Euro und der Marke um 11,88/11,95 Euro die nächsten Hindernisse zu sehen.
Den gestrigen XETRA-Handel an der Frankfurter Börse hat die Nordex Aktie bei 11,19 Euro mit 2,94 Prozent im Plus beendet. Aktuelle Indikationen am heutigen Morgen liegen im Tradegate-Handel um 11,40/11,44 Euro.