Deutsche Bank: Erste Reaktion – Eine negative Überraschung!

Die Deutsche Bank hat gestern eine Art von Gewinnwarnung ausgesprochen. Die Steuerreform in den USA wird die Zahlen der Bank im vierten Quartal und somit auch im Gesamtjahr belasten. 1,5 Milliarden Euro beträgt der Einmaleffekt aufgrund der veränderten Körperschaftssteuer in den USA. Dadurch wird die Bank operativ im vierten Quartal rote Zahlen schreiben. Auch für das Gesamtjahr bleibt netto unterm Strich ein Minus.
Für die Analysten der DZ Bank ist dies eine negative Überraschung. Der Markt hatte mit einem Gewinn von fast 600 Millionen Euro gerechnet. Wahrscheinlich werden die Zahlen zudem von höheren Bonusausgaben belastet. Die Experten bleiben trotz der schlechten Nachrichten bei der Kaufempfehlung für die Aktien der Deutschen Bank. Das Kursziel sehen die Experten weiter bei 17,50 Euro.
Der Markt reagierte gestern entsetzt auf die aktuelle Entwicklung. Der Kurs der Bank gab 5,2 Prozent nach, das Papier notierte am Abend auf Xetra bei 15,49 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.