Deutsche Bank Aktie: Cool bleiben nach dem Schock
Ein höher als erwartet ausgefallener Verlust für 2016 hat die Deutsche Bank Aktie am Donnerstag massiv fallen lassen. Dass der Aktienkurs deutlich fiel und die Börse geradezu geschockt auf die Zahlen reagierte, lag sicherlich auch an der massiven Erholungsbewegung von 9,898 Euro auf 19,97 Euro in den Wochen zuvor. Charttechnische Verkaufssignale an der Unterstützungszone unterhalb von 18,76/18,84 Euro verstärkten die Abwärtsbewegung im gestrigen Handel. Schon in den Tagen zuvor rutschte das Papier ab, gestern sauste die Deutsche Bank Aktie bis auf 17,82 Euro ab und beendete den Handel bei "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 18,18 Euro mit 5,21 Prozent im Minus.
Die Erholungstendenz zeigt sich auch am Freitagmorgen: Derzeit werden aktuelle, noch allerdings begrenzt aussagekräftige Indikationen für die Deutsche Bank Aktie bei 18,29/18,33 Euro notiert. Damit kommt wieder die breite charttechnische Signalzone unterhalb von 18,76/18,84 Euro in den Blickpunkt.
Konsolidierung oder Trendwende?
Unverändert gilt: Charttechnisch hat die Kursentwicklung der vergangenen Tage die Deutsche Bank Aktie klar im Trend geschwächt, ohne dass dieser übergeordnet bereits nach unten gedreht wurde. Damit heißt es nach dem gestrigen Schock nun Nerven zu bewahren. Es bleibt dabei, dass die Zone unterhalb von 18,84 Euro zusammen mit der kleineren Hürde bei 19,06/19,32 Euro eine wichtige Trendmarke bleibt. Untere Ausläufer des Bereichs reichen bis auf 18,26/18,34 Euro und liegen aktuell im Fokus. Nach unten hin wären vor allem um 16,50/16,80 Euro weitere Supportmarken zu sehen, falls es zu weiteren Verlusten und charttechnischen Verkaufssignalen kommt.
Unser Bericht zu den Zahlen der Deutschen Bank: hier klicken.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.