Gazprom Aktie: Droht der Absturz?
![Bild und Copyright: Karolis Kavolelis / shutterstock.com.](https://www.4investors.de/bilder1200/medienpool/shutterstock/gazprom-oelfaesser.jpg)
Die Gazprom Aktie hat eine starke Kursentwicklung im Jahr 2016 verzeichnet. Von 2,661 Euro ging es im Zuge der Hausse bis auf 5,06 Euro nach oben – das Top wurde am 3. Januar des laufenden Jahres erreicht, das 2016er-Jahreshoch ist bei 4,975 Euro nur knapp darunter notiert. Doch trotz des weitergehenden Anstiegs Anfang 2017 hat es die Gazprom Aktie zuletzt nicht geschafft, sich oberhalb des 2016er-Jahreshochs festzusetzen. Stattdessen droht aus charttechnischer Sicht nun sogar die Vollendung einer möglichen Topbildungsformation.
In den vergangenen Tagen kam der Gazprom Aktienkurs deutlich unter Druck. Von der 5-Euro-Marke ging es im XETRA-Handel bis auf heute erreichte 4,652 Euro und damit bis an die 50-Tage-Linie nach unten. Aktuell notiert der Titel auf Tagestief mit 3,71 Prozent im Minus. Damit kommt Druck auf wichtige charttechnische Unterstützungen auf, die sich vor allem in der Zone um 4,58/4,63 Euro ballen. Hier drehte kurz vor den Weihnachtstagen der Trend wieder nach oben, nachdem die Gazprom Aktie zuvor am 2016er-Jahreshoch in eine Konsolidierungsbewegung eingeschwenkt war. Auf diese Konsolidierung folgte der Fehlausbruch Anfang des Jahres.
Die charttechnische Konstellation für die Rohstoffaktie ist entsprechend wackelig. Ein stabiler Rutsch unter den Bereich um 4,58/4,63 Euro wäre als Verkaufssignal einzustufen. Kommt es dazu, wären erste kleinere Unterstützungen um 4,35/4,45 Euro zu sehen. Es bliebe aber abzuwarten, ob dieser Supportcluster stärkeren Gewinnmitnahmen Stand halten kann.