E.On Aktie: Kursparty vorbei, oder kommt da noch mehr?

E.Ons Aktienkurs hat die jüngste Aufwärtsbewegung, gestartet Anfang Dezember an der 6-Euro-Marke, gestern weiter ausbauen können. Der Kursanstieg im Handelsverlauf auf bis zu 7,43 Euro bedeutete ein neues Verlaufshoch für die DAX-notierte Energieaktie. Zugleich konnte das Papier damit die 200-Tage-Linie überwinden, die in den Tagen zuvor ein nicht zu überwindendes Hindernis darstellte. Ein Wermutstropfen: Auf Schlusskursbasis im XETRA-Handel bei 7,351 Euro (+1,51 Prozent) hat die E.On Aktie ein Kaufsignal knapp verpasst bzw. nicht bestätigen können. Aktuelle Indikationen für das DAX-Papier liegen am Donnerstagmorgen um 7,34/7,39 Euro auf einem nur wenig veränderten Kursniveau.
Für die E.On Aktie steht die charttechnische Lage damit auf der Kippe. Der obere Teil dieser Widerstandszone, die sich oberhalb von 7,09/7,11 Euro bis in den Bereich um 7,22/7,40 erstreckt und gestern nur intraday leicht überwunden wurde, bleibt weiter im Fokus. Ein stabiler Anstieg hierüber könnte massive neue Kursimpulse für die E.On Aktie generieren.
Nicht vergessen, was wir zuletzt bereits skizziert haben: Der breite Bereich unterhalb von 7,40 Euro hatte zwischen Dezember 2015 und September 2016 mehrfach starken beahrishen Attacken standgehalten, bevor es zu einem Verkaufssignal kam. Entsprechend stark fällt nun der Widerstand an dieser Marke aus – ein typisches Bild. Unverändert gilt: Kommt es zum Break, wären um 7,56/7,76 Euro noch diverse kleinere Hürden vorhanden. Ein Sprung auch hierüber würde das Chartbild der E.On Aktie dann weiter verbessern. Prallt der DAX-notierte Titel dagegen am Widerstand um die 200-Tage-Linie nach unten ab, könnten auch die jüngsten Breaks über die Hürden zwischen 6,69 Euro und 6,84/6,90 Euro schnell wieder gefährdet werden.
Die aktuellste Analystenstimme zur E.On Aktie: hier klicken.