Solarworld Aktie: Das Spiel mit dem Feuer

Die wilden Spekulationen mit der Solarworld Aktie gehen weiter. Am Montag schwankte die Aktie erneut stark mit Kursen zwischen 5,551 Euro und 6,50 Euro, ohne dass es neue Nachrichten von Seiten des finanziell angeschlagenen Solarenergie-Unternehmens gegeben hat. An der Börse hofft man auf eine Einigung im existenzbedrohenden Rechtsstreit mit Hemlock, ohne dass Solarworld in die Insolvenz muss – ob diese Hoffnung berechtigt ist oder nicht, sei dahingestellt. In den Medien werden immer wieder vage Gerüchte um eine solche Einigung zwischen den beiden Konzernen hochgekocht, Quellen werden hierfür stets nicht genannt. Es bleibt damit offen, ob diese Gerüchte echt oder in den Redaktionsräumen entstanden sind. Dieses Risikos sollte sich jeder bewusst sein, der sich bei Solarworld engagiert.
Mit 6,50 Euro erreichte die Kursrallye der Solarworld Aktie gestern ein neues Hoch, gestartet war diese am ersten Handelstag des neuen Jahres bei Kursen um 2,39 Euro. Mit 6,20 Euro und mehr als 17 Prozent Kursgewinn ging es schließlich für de Solarworld Aktie in den XETRA-Feierabend. Aktuelle, noch wenig aussagekräftige Indikationen am Dienstagmorgen liegen für die Solarenergieaktie bei 6,40/6,60 Euro.
Charttechnische Signalmarken beachten
Wie gestern bereits skizziert bleibt die Zone um und unterhalb von 6,50 Euro ein Widerstandsbereich für die Solarworld Aktie, weitere Hürden kleinerer Art liegen zwischen 6,75 Euro und der 7-Euro-Marke. Zugleich trifft das Papier zwischen 5,55 Euro und 5,69/5,82 Euro auf erste Unterstützungen. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich die Bullen hier am Ruder halten können, ohne dass der heftige Kursanstieg von den Bonnern mit Nachrichten untermauert wird. Bleibt dies aus, droht der Kurssturz, wie gestern Experten warnten. Kommt es zu einer außergerichtlichen Einigung mit Hemlock, bleiben die Konditionen eines solchen Deals abzuwarten.