Solarworld Aktie: Vorsicht! Wilde Spekulationen um Hemlock-Deal

In den vergangenen Tagen kam es bei der Solarworld Aktie zu massiven Kursgewinnen. Die zuvor auf 2,152 Euro heftig abgestürzte Solarenergieaktie kletterte seit Jahresbeginn nach einer Seitwärtsbewegung in den Tagen zuvor von 2,39 Euro auf heute erreichte 4,65 Euro. Aktuell notiert das Papier bei 4,63 Euro mit 6,44 Prozent im Plus. Nachrichten zu Solarworld sind Fehlanzeige.
In einigen Börsenmedien werden nun ohne weitere Angabe möglicher Quellen vage Gerüchte in die Berichte gezerrt, dass die Bonner vor einer Einigung im existenzbedrohenden Streit vor einem US-Gericht mit dem Zulieferer Hemlock stehen könnten. Der Wahrheitsgehalt dieser Infos ist allerings kaum abzuschätzen. Bestätigt ist bisher gar nichts, tatsächliche Solarworld News gibt es derzeit nicht und das Gerücht könnte sich als wildeste Spekulation entpuppen, um einen bisher nachrichtenlosen starken Kursanstieg erklärbar zu machen.
Es hat generell etwas von Roulette, auf solche Gerüchte zu setzen – man kann Glück haben und einen Treffer setzen, falls sich derartige „News“ bestätigen, oder Pech haben und das Geld ist futsch. Hinzu kommt: Die hoch volatile Solarworld Aktie trifft zwischen 4,60/4,75 Euro und 4,85/4,95 Euro und ebenso nicht weit darüber auf massive charttechnische Hindernisse. Wer hier auf die vermeintliche Hemlock-Chance bei der Solarworld Aktie mitzockt, den begleiten also enorme Risiken.