Gazprom Aktie: Gelingt der Sprung an das Jahreshoch?
Nach der Kursrallye der Gazprom Aktie von 2,661 Euro auf Ende April erreichte 4,584 Euro waren die vergangenen Wochen von einer deutlichen Konsolidierung geprägt. Den Tiefpunkt dieser Bewegung erreichte die russische Rohstoffaktie am Brexit-Crashtag, dem 24. Juni, bei 3,51 Euro. Es war ein negativer Ausreißer nach unten – an keinem der anderen Handelstage fiel die Gazprom Aktie tiefer als 3,71 Euro und damit „nur“ in den Bereich der 200-Tage-Linie, von der die Öl- und Gasaktie zuletzt nach oben abprallen konnte. Gestern erreichte diese Erholungsbewegung bei 4,034 Euro ihr bisheriges Hoch, der Schlusskurs im XETRA-Handel wurde bei 3,955 Euro allerdings spürbar darunter und nur wenig verändert zum Vortag notiert. Aktuelle Indikationen am Donnerstagmorgen liegen bei 3,97/4,01 Euro.
Mit dem aktuellen Kursniveau bleibt eine wichtige Widerstandsmarke bei der Gazprom Aktie im Blick. Im Kern erstreckt sich diese unterhalb von 4,07 Euro im Bereich 4,02/4,07 Euro, wird allerdings um 4,10/4,15 Euro durch eine weitere kleinere Hürde ergänzt.
Ein stabiler Kursanstieg der Rohstoffaktie über die Hürdenzone wäre ein wichtiges charttechnisches Kaufsignal und könnte nach der Konsolidierungsbewegung für die Gazprom Aktie einen Abschluss einer Trendwendeformation darstellen. Entsprechend würde sich, aus rein charttechnischer Sicht, das Bild für die Aktie spürbar verbessern. In einem solchen Szenario wäre dann auch ein Sprung an das Jahreshoch wieder denkbar.