4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Vestas

Raiffeisen: Vestas, China, Griechenland und Anleihen im Blickpunkt

02.03.2015 09:08 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Vestas.

Die Woche startet heute in der Eurozone mit den PMIs (verarbeitendes Gewerbe) für ES und IT, die sich der bereits veröffentlichten Schnellschätzung für die Eurozone zufolge im Februar leicht verbessert haben sollten (weiterhin starkes BIP-Wachstum in Spanien, langsames Überwinden der Rezession in Italien). Die Inflationsrate in der Eurozone sollte im Jänner ihr Tief erreicht haben und angesichts des seither erfolgten Ölpreisanstiegs im Februar deutlich angestiegen sein. In den USA deuten die bereits vorliegenden regionalen Stimmungsumfragen für Februar auf einen nochmaligen kleinen Rückgang des ISM Index für das Verarbeitende Gewerbe hin. Insgesamt würden wir einen in etwa unveränderten Wert des ISM Index aber als Anzeichen für eine Stabilisierung deuten. Im zweiten und dritten Quartal dürfte die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe bereits wieder nach oben drehen. Unter anderem ist zum Beispiel der Markit Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Februar schon um 0,4 Punkte auf 54,3 Punkte gestiegen. Die US-Inflationsdaten (PCE-Deflator) für Jänner sollten das Bild des VPI der Vorwoche wiederholen: weiterer deutlicher Rückgang (Ölpreis bedingt) der Gesamtinflation, aber unverändert bis sogar leicht höhere Kerninflation (und damit kein Grund den Zinsausblick zu lockern).

Aktienmärkte
Am Freitag haben die US-Aktienmärkte weiter einen Rückwärtsgang eingelegt, da es an positiven Impulsen mangelte. Durchwachsen ausgefallene US-Konjunkturdaten sowie kaum marktrelevante Unternehmensberichtszahlen sorgten für eine Fortsetzung der Gewinnmitnahmen. Nichtsdestotrotz können sich die Zugewinne der drei wichtigen Indizes im Monat Februar sehen lassen; der Dow Jones Industrial stieg um 5,6 %, der S&P 500 um 5,5 % und die Technologiebörse Nasdaq um 7,1 %. Bei den Unternehmen fiel der Modehändler Gap (+3 %) positiv auf, nachdem der Konzern einen unerwartet hohen Quartalsgewinn, eine Erhöhung der Dividende sowie ein Aktienrückkaufprogramm präsentierte. Enttäuschend hingegen der Quartalsausweis des Discounters J.C. Penny (-6,8 %). Der Konzern hatte überraschend einen Quartalsverlust vorgelegt. Leicht positiv ist der japanische Aktienmarkt in die neue Woche gestartet. Unterstützung erhielt der Markt neben der Zinssenkung in China von einem schwachen Yen, der vor allem exportorientierten Titeln zugute kam. Diese Woche wird sich die Aufmerksamkeit der Investoren wieder mehr und mehr den Konjunkturdaten dies- und jenseits des Atlantiks zuwenden. Zwar geht es noch weiter mit einigen mehr oder weniger wichtigen Unternehmensberichten, aber der Einfluss der (zu Ende gehenden) Berichtssaison auf das Marktgeschehen nimmt immer mehr ab. Mit der Verlängerung des europäischen Hilfsprogramms rückt die Griechenland-Krise zwar etwas in den Hintergrund, sollte aber nicht aus den Augen gelassen werden. An den europäischen Börsenplätzen zeichnet sich nach aktuellen Futures-Indikationen ein leicht schwächerer Handelsbeginn ab.

Credit-Märkte
Vestas Wind Systems (kein Rating) plant die Emission (EUR 600 Mio.) eines Green Bond mit einer Laufzeit von fünf bis zehn Jahren in Benchmarkgröße oder als zwei kleinere Emissionen. Campofrio Food Group (BB+/Ba3) ist ab heute auf Roadshow. Das Unternehmen beabsichtigt eine EUR 500 Mio. Anleihe mit einer Laufzeit von sieben Jahren zu begeben. Banken: Die österreichische Finanzmarktaufsicht ordnete am Sonntag einen sofortigen Rückzahlungsaufschub bis zum Ablauf des 31. Mai 2016 für Schulden der Heta Asset Resolution AG an. Bis dahin soll ein Abwicklungsplan der Heta erstellt werden. Darüber hinaus hat dies zur Folge, dass es zum. in diesem Zeitraum u.a. für die bereits im März fälligen zwei Heta EUR Anleihen zu keiner Bedienung kommen wird.

China
Die gestern veröffentlichten Zahlen des Einkäufermanagerindex für das verarbeitende Gewerbe lagen mit 49,9 für den Monat Februar lediglich marginal über den Konsensus von 49,7. Das Pendant zum nicht-verarbeitende Gewerbe für den selbigen Monat betrug hingegen 53,9, verglichen mit einem Vormonatswert von 53,7. Zusätzlich zeigt der heute Morgen veröffentlichte und endgültige HSBC Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe für Februar mit einem Wert von 50,7 (Konsens: 50,1) eine leichte Erholung. Des Weiteren senkte die PBoC sowohl den Ausleihungs- als auch den Einlagesatz um 25 Basispunkte auf jeweils 5,32 % und 2,5 %. Der chinesische Yuan wertete daraufhin über das Wochenende signifikant gegenüber dem USD ab und notiert derzeit mit 6,27 auf einem Zweijahrestief. Chinesische Aktien reagierten durchwegs positiv.

Zentral- und Osteuropa
- PMI-Daten heute im Fokus mit einem möglichen Rückschlag nach den guten Zahlen im Januar
- In Ungarn und Polen gibt es weiter Spekulationen auf Zinssenkungen, die heutigen PMI Daten können diese Markterwartungen maximal kurzfristig dämpfen
- Die Marktsorgen über die Türkei (Währungsschwäche, politischer Druck auf Notenbank) und der Plan der Nationalbank der Ukraine, mehr Beschränkungen für Kapitalverkehrs einführen könnten den CEE Eurobondmarkt weiter belasten

Weitere Berichte zu den Aktien von Vestas, Nordex, PNE Wind, Solarword und anderen Cleantech-Titeln lesen Sie auf www.cleantechaktien.de.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB). Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Vestas

03.04.2024 - Vestas: Unsicherheiten steigen an ...
08.02.2024 - Vestas: Prognose limitiert Unsicherheiten ...
08.01.2024 - Vestas: Ein zu vorsichtiger Markt ...
03.01.2024 - Bayer, Deutsche Telekom, Fielmann, Valneva und Vestas - 4investors Aktien Top-Ne ...
02.01.2024 - Vestas: Überraschung aus den USA ...
25.10.2023 - Vestas: Der positive GE-Effekt ...
09.08.2023 - Vestas sorgt für Erleichterung nach dem Gamesa-Drama ...
10.02.2023 - Vestas: Situation entspannt sich langsam ...
11.01.2023 - Vestas: Gute Aussichten für 2023 – Gewinnerwartungen steigen an ...
02.11.2022 - Vestas: Tal der Tränen ist durchschritten ...
02.05.2022 - Vestas: Enttäuschung zum Jahresauftakt ...
11.02.2022 - Vestas Wind: Zu früh für eine Entwarnung ...
27.01.2022 - Vestas: Minus 44 Prozent ...
26.01.2022 - Vestas: Vielfache Enttäuschung ...
03.12.2021 - Vestas: Probleme können 2022 anhalten ...
10.11.2020 - Vestas: Ein Klassenprimus ...
09.12.2019 - Vestas: Nordex-Konkurrent hat hohes Abwärtspotenzial ...
20.08.2019 - Vestas Aktie: Skeptische Analysten ...
09.05.2019 - Vestas: Schwache Zahlen beim Nordex-Mitbewerber ...
25.02.2019 - Vestas: Nordex-Mitbewerber auf Einkaufstour? ...

DGAP-News dieses Unternehmens