4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Intershop Communications

Intershop: „Die Transformation zu einem Cloud-Anbieter ist unabdingbar“

16.01.2019 07:40 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

Jochen Wiechen, Vorstandschef von Intershop, im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Intershop.

2019 wird bei Intershop das Jahr der Implementierung des Cloud-Geschäfts. Das sagt Jochen Wiechen, Vorstandschef von Intershop, im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de. Wiechen ist derzeit auf Roadshow, um eine Kapitalerhöhung erfolgreich zu platzieren. Im Interview erläutert er, wie er das Geld aus der Finanzierungsrunde investieren will. Er spricht zudem über die Kooperation mit Microsoft sowie über die anstehende Prognose.


www.4investors.de: 2018 war ein Transformationsjahr für Intershop. Welchen Titel würden sie an 2019 vergeben?

Wiechen:
2019 wird für uns das Jahr der Implementierung unseres Cloud-Geschäfts. Diesen Prozess hatten wir Anfang 2018 angestoßen und im weiteren Jahresverlauf eine Vielzahl von Umstellungen in allen Unternehmensbereichen vorgenommen. In diesem Jahr wollen wir nun unsere Commerce-as-a-Service-Lösung als bevorzugte Cloud-Lösung im Markt etablieren, unsere Cloud-Kundenanzahl signifikant steigern und unsere wiederkehrenden Umsätze (recurring revenues) deutlich erhöhen.

www.4investors.de: Sie wollen über eine Kapitalerhöhung rund 5 Millionen Euro ins Unternehmen holen. Wie sind die bisherigen Reaktionen auf diese Finanzierungsrunde?

Wiechen:
Die ersten Reaktionen unserer Aktionäre sind positiv. Sie teilen unsere Auffassung, dass die Transformation zu einem Cloud-Anbieter unabdingbar ist, um Intershop auf die Erfolgsspur zu bringen. Seit dieser Woche sind wir auf Roadshow mit institutionellen Investoren. Danach wissen wir mehr, aber wir sind zuversichtlich, dass die Aktionäre und Investoren unsere Strategie stützen und zahlreich an der Kapitalerhöhung teilnehmen werden.

www.4investors.de: Bestehende Aktionäre haben ihre Teilnahme an der Kapitalerhöhung demnach schon signalisiert? Können sie da konkreter werden?

Wiechen:
Wie gesagt, es ist noch zu früh, um konkrete Informationen zu geben. Die Bezugsfrist läuft ja noch bis zum 28. Januar. Aber einige bestehende Aktionäre haben bereits ihre Teilnahme an der Kapitalerhöhung im Rahmen der ihnen zustehenden Bezugsrechte signalisiert.

www.4investors.de: Sie wollen mit dem frischen Geld die Vermarktung der neuen Cloud-Lösungen weiter beschleunigen. Wie soll dies geschehen?

Wiechen:
Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen für verstärktes Marketing für die im Frühjahr 2018 lancierte Commerce-as-a-Service-Lösung verwendet werden. Die bisherige Resonanz im Markt ist ermutigend. Nun soll die Lösung noch breiter vermarktet werden. Zu den Maßnahmen zählt die Stärkung des Marketings in den Regionen US und APAC, die Umstellung interner Prozesse sowie gemeinsame Lead-Generierungsaktivitäten mit Microsoft und anderen Partnern. Auch im Vertrieb soll eine regionale Stärkung herbeigeführt werden. Zudem soll ein kleines Team zur Realisierung von gemeinsam mit Microsoft identifizierten Projekten etabliert werden.

www.4investors.de: Benötigen sie in der Folge weiteres Geld für die Umgestaltung oder wird diese Summe für die Umsetzung ausreichen?

Wiechen:
Die Mittel aus der Kapitalerhöhung werden uns ein gutes Stück voranbringen in der Vermarktung unserer Cloud-Lösung. Inwieweit die Finanzierung ausreicht, um die von uns angestrebte Marktposition zu erreichen, werden wir Ende des Jahres 2019 absehen können.

www.4investors.de: Ihr Cloud-Geschäft zieht immer stärker an. Wie wird sich dieser Trend 2019 fortsetzen?

Wiechen:
Wir befinden uns mitten in einem fundamentalen Transformationsprozess vom Lizenzanbieter zum Anbieter von Commerce-as-a-Service-Lösungen über die Cloud. Dies hat zwar kurzfristig in den vergangenen Quartalen zu Umsatz- und Ergebniseinbußen geführt, sorgt aber durch die wiederkehrenden Cloud-Umsätze mittelfristig für mehr Stetigkeit und Sicherheit. Und der Wandel des Geschäftsmodells vollzieht sich schneller als gedacht. Zum 30. September verzeichneten wir noch einen Auftragseingang in der Cloud von 3,2 Millionen Euro. Zum Jahresende standen bereits 7,2 Millionen Euro zu Buche. Wir arbeiten intensiv daran, diese Dynamik auch im Jahr 2019 fortzusetzen.

www.4investors.de: 2018 kamen sie zudem auf 13 Kunden im Cloud-Bereich. Wohin geht die Reise im neuen Jahr?

Wiechen:
Nachdem wir im vergangenen Jahr insbesondere unsere Vertriebsprozesse und unser Marketing komplett auf unser Cloud-Angebot umgestellt haben, wollen wir jetzt in 2019 richtig angreifen und die Zahl der Cloud-Neukunden bzw. unseren Cloud-Auftragseingang im Vergleich zum letzten Jahr kräftig steigern.

www.4investors.de: Mit welchen Vertriebs- und Marketingkosten rechnen sie 2019?

Wiechen:
Das konkrete Budget hängt sicher auch ein Stück vom Erfolg der Kapitalerhöhung ab. Im Moment kalkulieren wir auf Vorjahresniveau. Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung könnten wir unseren Spielraum hier erhöhen.

www.4investors.de: Wie entwickelt sich die Microsoft-Partnerschaft und wie wollen sie ihre globale Sichtbarkeit erhöhen?

Wiechen:
Anfang September 2018 haben wir mit Microsoft einen Ausbau unserer strategischen Partnerschaft vereinbart. Intershop wird künftig von einem Team direkt am Firmensitz in Redmond betreut und unsere Commerce-Lösung wird fester Bestandteil des Lösungsportfolios der Microsoft Azure Cloud. Und im Januar haben wir im Partner-Ökosystem von Microsoft als unabhängiger Softwareanbieter (ISV) die „ISV-Competency“ mit Gold-Status erreicht. Das wird unsere globale Sichtbarkeit, aber vor allem auch die Resonanz bei US-Kunden deutlich erhöhen.

www.4investors.de: Welchen Anteil hat die Kooperation mit Microsoft am aktuellen Wachstum?

Wiechen:
Kern unseres Unternehmenserfolgs ist und bleibt unser Best-in-Class-Produkt, die Intershop Commerce Suite und unser motiviertes Team. Aber die Partnerschaft mit Microsoft hat insgesamt am Markt unsere Visibilität und unsere Reputation natürlich deutlich gestärkt. Und wir sind stolz darauf, bereits mehr als 20 Kunden in der Azure Cloud zu bedienen. Diese Zahl möchten und werden wir in 2019 sicherlich deutlich erhöhen.

www.4investors.de: Können sie schon einen ersten Ausblick auf 2019 geben?

Wiechen:
Grundsätzlich beabsichtigen wir die angesprochene Forcierung der Transformation zugunsten des Cloud-Geschäfts und eine deutliche Steigerung der Anzahl der Cloud-Kunden. Damit verbunden sein werden steigende Umsätze und ein noch leicht negatives operatives Ergebnis. Die konkrete Prognose werden wir im Zuge der Veröffentlichung unserer Geschäftszahlen 2018 am 20. Februar bekanntgeben.

www.4investors.de: Bleibt es beim Ziel, 2020 einen Umsatz von 50 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 5 Prozent zu erzielen?

Wiechen:
Ja, diese Marke, die wir im Rahmen der Lighthouse 2020-Strategie von 2016 ausgegeben hatten, bleibt weiterhin fester Bestandteil der Planungen des Managements. Allerdings werden dann deutlich mehr Erlöse aus Cloud-Lösungen und dazugehörigen Services stammen, als dies ursprünglich vorgesehen war. Da es sich dabei um mehrjährige Erlöse handelt, sorgt dieser Aspekt für mehr Stabilität unseres Geschäftsmodells.

www.4investors.de: Einige Investoren verlieren anscheinend die Geduld mit Intershop, da die nachhaltigen Erfolge bisher ausbleiben. Können sie dies nachvollziehen?

Wiechen:
Es ist uns bewusst, dass gerade langjährige Intershop-Aktionäre mit ihrem Investment bislang unzufrieden sind. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass wir an einem markanten Punkt in der Intershop-Historie stehen und dass die Transformation zum Cloud-Geschäft den richtigen Schritt für zukünftig profitables Wachstum darstellt. Im Zusammenspiel mit unserer Microsoft-Partnerschaft könnte Intershop so zu neuer Stärke finden und letztlich auch unseren Aktionären Freude bereiten. Daran arbeiten wir sehr engagiert.

4investors-News - Intershop Communications

24.04.2024 - Intershop reduziert Quartalsverlust zum Jahresstart 2024 ...
28.02.2024 - Intershop: Schwäche beim Auftragseingang ist Thema ...
14.02.2024 - Intershop enttäuscht mal wieder - Neukunden sind zurückhaltend ...
28.12.2023 - Intershop nimmt die Prognose für 2022 zurück ...
21.11.2023 - Intershop: Neuer Vorstand berufen ...
01.11.2023 - Intershop: Kursziel wird reduziert ...
25.10.2023 - Intershop: Cloud-Übergang fast geschafft ...
25.10.2023 - Intershop vergrößert Verlust und bestätigt Ausblick auf 2023 ...
27.07.2023 - Intershop: Kursziel der Aktie sinkt deutlich ...
26.07.2023 - Intershop meldet steigenden Halbjahresverlust - Zurückhaltung bei Kunden ...
14.07.2023 - Intershop: Gewinnwarnung für 2023 ...
26.04.2023 - Intershop erwartet ausgeglichenes operatives Ergebnis für 2023 nach negativem J ...
17.03.2023 - Intershop will 2023 wieder ausgeglichenes EBIT erzielen ...
15.02.2023 - Intershop: 2023 soll das Ergebnis wieder ausgeglichen sein ...
22.12.2022 - Intershop: Stappenbeck wird CFO ...
27.10.2022 - Intershop: Marktumfeld sorgt für Veränderung ...
26.10.2022 - Intershop in den roten Zahlen - Servicegeschäft enttäuscht ...
30.09.2022 - Intershop: Deutliche Gewinnwarnung für 2022 ...
28.07.2022 - Intershop: Prognose erscheint ambitioniert ...
27.07.2022 - Intershop: Wieder in den roten Zahlen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

24.04.2024 - EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2024 ...
07.03.2024 - EQS-News: FRAISA SA stärkt digitale Präsenz mit neuem Webshop auf ...
14.02.2024 - EQS-News: Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr ...
28.12.2023 - EQS-Adhoc: Intershop Communications AG: Anpassung der Jahresprognose 2023 für ...
14.12.2023 - EQS-News: Intershop im IDC MarketScape-Report als ein "Leader" ausgezeichnet ...
12.12.2023 - EQS-News: Erfolgreicher Start für E/D/E Shopsystem SHOPcloud360 powered by ...
21.11.2023 - EQS-News: Intershop Communications AG erweitert Vorstand ...
25.10.2023 - EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2023 ...
26.07.2023 - EQS-News: Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr 2023 ...
14.07.2023 - EQS-Adhoc: Intershop Communications AG: Veröffentlichung vorläufiger ...