4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Epigenomics

Epigenomics: „Eine Übernahmeprämie von rund 50 Prozent erhält man nicht alle Tage“

30.06.2017 07:47 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Epigenomics-Vorstandschef Greg Hamilton Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Epigenomics.

Cathay Fortune will Epigenomics übernehmen. Bis zum 7. Juli können Aktionäre das Angebot der Asiaten annehmen. Geboten werden 7,52 Euro je Aktie. Im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Vorstandschef Greg Hamilton, wie er die Lage sieht. Er spricht über die Vorteile der Übernahme und über die Reaktionen von Partnergesellschaften. Auch ein möglicher Plan B sowie die Entwicklung der Geschäfte in den USA kommen im Interview mit Hamilton zur Sprache.


www.4investors.de: Anfang 2014 lag die Epigenomics Aktie knapp über der 8-Euro-Marke, nun bietet die Cathay Fortune International Company 7,52 Euro je Aktie. Warum sollten Investoren das Angebot dennoch annehmen, obwohl Epigenomics seit 2014 große Fortschritte gemacht hat?

Hamilton:
Die Aktie lag im März 2014 kurzzeitig über 8 Euro, was einer Bewertung von weniger als 120 Millionen Euro entsprach. Wenige Tage danach notierte die Aktie wieder bei 5 Euro und wiederum drei Monate später stand sie bei 3,50 Euro. Eine nachhaltige Bewertung von rund 170 Millionen Euro, wie sie das Übernahmeangebot vorsieht, haben wir seit mehr als 10 Jahren nicht gesehen. Für unsere Aktionäre ist das Angebot von Cathay Fortune daher ausgesprochen attraktiv. Eine Übernahmeprämie von rund 50 Prozent erhält man nicht alle Tage. Und es gibt auch keinen weiteren Bieter. Daher kann ich jedem Aktionär nur empfehlen, das Angebot anzunehmen. Das sieht im Übrigen auch unser gesamter Vorstand und Aufsichtsrat so.

www.4investors.de: Welche Reaktionen von Anlegern haben sie erhalten, nachdem die Übernahmeofferte bekannt gegeben wurde?

Hamilton:
Die Reaktionen sind überwiegend positiv. Das ist auch nachvollziehbar angesichts des Kurssprungs, den die Aktie nach der Ankündigung der Übernahme im April gemacht hat und angesichts der hohen Volatilität unsere Aktie, die das Risiko eines Biotech-Unternehmens widerspiegelt.

www.4investors.de: In der letzten Wasserstandsmeldung vom 29. Juni wurde die Offerte erst für einen Anteil von knapp 15,26 Prozent am Grundkapital von Epigenomics angenommen, inklusive anderer Pakete sind Cathay Fortune damit knapp 29,55 Prozent zuzurechnen. Das ist noch ein langer Weg bis zum Ziel von mindestens 75 Prozent. Wie sehen sie die Chancen, dass die Offerte das schafft?

Hamilton:
Wir werben bei unseren Aktionären, das Angebot anzunehmen. Aufgrund unserer Aktionärsstruktur ist eine Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent kein einfaches Ziel. Und dass Transaktionen auch knapp scheitern können, zeigt das jüngste Beispiel von Stada.

www.4investors.de: Haben die Vorstandsmitglieder das Übernahmeangebot angenommen?

Hamilton:
Alle Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats der Epigenomics AG, die Aktien der Gesellschaft halten, haben das Übernahmeangebot angenommen, denn das Übernahmeangebot ist im besten Interesse der Epigenomics AG und ihrer Aktionäre. Ich selbst halte keine Aktien, habe aber vertragliche Anreize für einen möglichst hohen Aktienkurs. Und dieser ist aus meiner Sicht durch das Übernahmeangebot gegeben.

www.4investors.de: Wäre ein Squeeze-out für einen Investor möglicherweise lukrativer als eine jetzige Annahme?

Hamilton:
Voraussetzung für ein mögliches Squeeze-out-Szenario ist erst einmal der Erfolg der Übernahme. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Wenn zu viele Aktionäre auf ein Squeeze-out spekulieren, werden wir die Mindestannahmeschwelle nicht erreichen.

www.4investors.de: Trauen Sie der Epigenomics Aktie langfristig weitere Kurssteigerungen zu, vorausgesetzt es kommt zu keiner vollständigen Übernahme und damit zu keinem Delisting?

Hamilton:
Nach derzeitigem Stand kommt die Übernahme nur zustande, wenn die Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent erreicht wird. An etwaigen Spekulationen darüber hinaus möchte ich mich nicht beteiligen.

www.4investors.de: Welche Vorteile sind für Epigenomics aus der Übernahme durch Cathay Fortune vor allem zu erwarten?

Hamilton:
Der Bieter unterstützt die Wachstumsstrategie von Epigenomics. Er bietet uns die langfristig notwendigen Finanzmittel, zusätzliches Know-How für zukünftiges Wachstum im weltweiten Diagnostikmarkt und einen Zugang zu wichtigen Wachstumsmärkten. Ein besseres Angebot sehe ich nicht angesichts der bestehenden Unsicherheiten in unserem Geschäft. Daher empfehle ich jedem Aktionär, das Angebot anzunehmen.

www.4investors.de: Mit Polymedco und BioChain haben zwei ihrer Partner die Möglichkeit, bestehende Partnerschaften bei einem „Change of Control” zu beenden. Haben ihre Partner sich bereits zu der neuen Situation geäußert, wie stehen diese dem Angebot gegenüber?

Hamilton:
Unser langjähriger Partner BioChain beteiligt sich an dem Bieterunternehmen und wird auch sein Know-how in klinischer Diagnostik in unser Unternehmen einbringen. Polymedco unterstützt ebenfalls die Transaktion, da sie die Investitionen der Bieter in unser Unternehmen als wichtig für den Erfolg von Epi proColon ansehen.

www.4investors.de: Cathay Fortune geht mit der Übernahme zusätzliche Finanzierungsverpflichtungen in Höhe von mehr als 6 Millionen Euro ein. Wozu wird Epigenomics die Gelder verwenden?

Hamilton:
Die Mittel dienen allein zur Deckung des kurzfristigen Finanzbedarfs unserer Gesellschaft.

www.4investors.de: Auch danach wird Epigenomics weitere Finanzmittel benötigen. Was steht in der Folge an und kommt dieses Geld dann auch von Cathay Fortune?

Hamilton:
Es ist richtig, dass für unser operatives Geschäft ein weiterhin hoher Kapitalbedarf besteht, vor allem für die Vermarktung des Hauptprodukts Epi proColon sowie für die Zulassung und Vermarktung von Epi proLung. Die vom Bieter im Business Combination Agreement zum Ausdruck gebrachte Absicht, die Gesellschaft mittel- und langfristig mit den notwendigen Finanzmitteln auszustatten, würde die Finanzierung unserer Gesellschaft deutlich erleichtern.

www.4investors.de: Gibt es einen Plan B, falls die Schwelle von 75 Prozent nicht erreicht wird?

Hamilton:
Im Falle eines Scheiterns der Übernahme müssten wir unsere langfristige Finanzierungsstrategie überprüfen und versuchen, die erforderlichen Mittel über Finanzierungsmaßnahmen einzuwerben. Dieser Weg wäre deutlich langwieriger und schwieriger und würde sicherlich nicht die Potentiale versprechen, die wir mit dem Business Combination Agreement mit dem Bieter getroffen haben. Plan B könnte zu einer deutlichen Verwässerung führen, und was das für die Aktie bedeutet, kann jeder Aktionär sicherlich selbst ermessen.

www.4investors.de: Wie entwickeln sich ihre Geschäfte in den USA nach der Zulassung des Darmkrebstests Epi proColon?

Hamilton:
Auch wenn Epi proColon im vergangenen Jahr in den USA zugelassen wurde und die Vermarktung dort begonnen hat, benötigt Epigenomics noch Zeit, denn der Test wird noch nicht von den Kostenträgern im Gesundheitssystem erstattet. Der Vertrieb muss noch deutlich ausgebaut und die Bekanntheit des Produkts erhöht werden. Die aktuell volatile politische Landschaft in den USA vergrößert darüber hinaus die Unsicherheit. Auch für Epi proLung wird Epigenomics voraussichtlich noch zwei bis drei Jahre für klinische Studien und bis zu zwei weitere Jahre für die Bewilligung der Kostenerstattung für dieses Produkt in den USA benötigen. Es ist daher noch ein langer Weg bis zum nachhaltigen Erfolg – mit vielen Risiken.

www.4investors.de: In den USA tobt ein politischer Streit um die Gesundheitspolitik und „Obamacare”, der sich seit der Amtsübernahme des Präsidenten Donald Trump verschärft hat. Sehen sie irgendwelche Gefahren für die US-Aktivitäten von Epigenomics in diesem Zusammenhang?

Hamilton:
Ich gebe Ihnen Recht, dass die Gesundheitspolitik in den USA derzeit sehr kontrovers diskutiert wird. Grundsätzlich sehe ich keine schwerwiegenden Gefahren für unsere Aktivitäten, allerdings könnten wir zum Beispiel durch eine Verzögerung oder gar einem Scheitern der überparteilichen Gesetzesinitiative von Kongressmitglied Donald M. Payne, Jr., die einen verbesserten Zugang zur Darmkrebsvorsorge vorsieht, z.B. durch Erstattung von modernen Tests wie Epi proColon, betroffen sein.

www.4investors.de: Wann rechnen sie mit mehr Klarheit in den USA bezüglich der Aufnahme von Epi proColon in medizinische Richtlinien und die Kostenerstattung durch Krankenversicherer wie zum Beispiel Medicare für den Test?

Hamilton:
Das Erreichen der Kostenerstattung ist ein schwieriger und zeitaufwändiger Weg. Ohne die Aufnahme in medizinische Richtlinien zur Darmkrebsvorsorge wird eine umfassende Erstattung durch Medicare sowie eine breite Akzeptanz durch Ärzte kaum zu erreichen sein. In einer aktuellen Veröffentlichung wird Epi proColon leider nicht zur Darmkrebsvorsorge empfohlen. Auch wenn wir mit weiteren Fachgesellschaften an diesem Thema arbeiten, verdeutlicht dieses jüngste Beispiel, dass die Aufnahme in die Kostenerstattung nicht selbstverständlich ist und auf jeden Fall mehr Zeit und Investitionen erfordert.

4investors-News - Epigenomics

31.01.2024 - Epigenomics: Plaggemars neuer Vorstand ...
30.10.2023 - Epigenomics: Vorstand Jens Ravens geht ...
11.10.2023 - Epigenomics AG vervollständigt Verkauf wesentlicher Vermögenswerte an New Day ...
02.08.2023 - Epigenomics AG plant Kapitalherabsetzung - außerordentliche Hauptversammlung ...
25.07.2023 - Epigenomics: Kurs steht stark unter Druck ...
25.07.2023 - Epigenomics AG verkauft wesentliche Aktivitäten an New Day Diagnostics ...
13.06.2023 - Epigenomics: Ein positiver Schritt ...
12.06.2023 - Epigenomics vor Verkauf des Kerngeschäfts mit Darmkrebs-Tests ...
31.05.2023 - Epigenomics im Krisenmodus: Verlust-Prognose für 2023 bestätigt ...
20.05.2023 - Epigenomics: Chief Scientific Officer vor dem Abschied ...
12.04.2023 - Epigenomics: Vorstandschef tritt zurück ...
21.03.2023 - Epigenomics: Verlust übertrifft Prognose - Verlustanzeige ...
10.03.2023 - Epigenomics: Aktie wechselt in den General Standard ...
15.02.2023 - Epigenomics endgültig im Krisenmodus angekommen ...
27.01.2023 - Epigenomics: AR-Chef zieht sich zurück ...
06.01.2023 - Epigenomics: Analysten berücksichtigen Veränderung ...
21.12.2022 - Epigenomics: Verlust soll geringer als erwartet ausfallen ...
14.12.2022 - Epigenomics: Neuer Lizenzdeal für Darmkrebs-Test ...
09.11.2022 - Epigenomics bestätigt Prognose für 2022 ...
19.09.2022 - Epigenomics: Neue Prognose und Studienstart ...

DGAP-News dieses Unternehmens

30.10.2023 - EQS-Adhoc: Epigenomics AG: Ausscheiden des Vorstands Jens Ravens zum 30. April ...
10.10.2023 - EQS-Adhoc: Epigenomics AG: Vollzug des Vertrags über die Veräußerung nahezu ...
10.10.2023 - EQS-News: Epigenomics AG verkündet Vollzug des Vertrags über die ...
11.09.2023 - EQS-Adhoc: Epigenomics AG: Zustimmung der Hauptversammlung über den Erwerb ...
05.09.2023 - EQS-News: Epigenomics AG: Pareto und Warburg veröffentlichen ...
10.08.2023 - EQS-News: Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für die ersten sechs ...
02.08.2023 - EQS-Adhoc: Epigenomics AG: Kapitalherabsetzung im Verhältnis von 5 : 1 geplant ...
24.07.2023 - EQS-Adhoc: Epigenomics AG: Vertragsschluss über den Erwerb nahezu sämtlicher ...
24.07.2023 - EQS-News: Epigenomics AG verkündet erfolgreichen Vertragsabschluss über den ...
12.06.2023 - EQS-Adhoc: Epigenomics AG: Verhandlungen über den Erwerb nahezu sämtlicher ...