Alibaba: Die große Ausnahme
Im zweiten Quartal steigt der Umsatz von Alibaba um 29 Prozent auf 200,7 Milliarden CNY. Der Konsens stand bei 206,2 Milliarden CNY. Das EBITDA sinkt um 34 Prozent auf 34,81 Milliarden CYN, der Konsens lag bei 40,19 Milliarden CNY. Der bereinigte Gewinn je Aktie verringert sich um 38 Prozent auf 11,20 CNY, dabei waren 12,36 CNY der Konsens.
Im Kerngeschäft verbessert sich der Umsatz in der wichtigen Sparte „customer management“ nur um 3 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet Alibaba mit einem Umsatzplus von 20 Prozent bis 23 Prozent, die vorherige Prognose stand bei 30 Prozent. Der Markt rechnete bisher mit einem Konsens von 910 Milliarden CNY. Nach der aktuellen Ankündigung scheint ein Umsatz von 860 Milliarden CNY bis 880 Milliarden CNY realistisch.
Die Analysten der DZ Bank bestätigen die Verkaufsempfehlung für die Aktien von Alibaba. Das Kursziel sinkt von 135,00 Dollar auf 130,00 Dollar.
Die Experten rechnen 2021/22 mit einem Gewinn je Aktie von 51,37 CNY (alt: 59,78 CNY). Die Prognose für das kommende Jahr wird von 72,06 CNY auf 60,58 CNY zurückgenommen.
Auf einem Investorentag will Alibaba im Dezember verlorenes Vertrauen bei Investoren zurückgewinnen. Das dürfte aber nicht einfach werden.
60 Analystenhäuser covern derzeit die Aktien von Alibaba. Nur die Experten der DZ Bank sprechen dabei eine Verkaufsempfehlung aus.