Performance One: Marktumfeld war 2022 herausfordernder
2022 sinkt der Umsatz bei Performance One von 12,4 Millionen Euro auf 11,9 Millionen Euro. Angepeilt hatte die Gesellschaft aus Mannheim einen Umsatz von 11,0 Millionen Euro bis 12,0 Millionen Euro.
Vorstand Denis Lademann ist mit dem Wert zufrieden. Er sagt: „Das Marktumfeld war 2022 aufgrund der extremen geopolitischen und konjunkturellen Entwicklungen deutlich herausfordernder. Unser langjähriger, die Branche outperformender Wachstumskurs wurde zwar vorübergehend unterbrochen. Aber wir konnten 2022 in unserem Kerngeschäft digitale Services (Digital Marketing, Datenanalyse/KI-Entwicklung) rund zehn besonders namhafte Neukunden hinzugewinnen.“
Das EBITDA bei Performance One (WKN: A12UMB, ISIN: DE000A12UMB1, Chart, News) verbessert sich von -1,5 Millionen Euro auf -0,8 Millionen Euro. Die Prognose stand bei -0,8 Millionen Euro bis 0 Euro.
Vorstand Tobias Reinhardt erläutert: „Mit Kostensenkungen, einer gezielten Eigenkapitalstärkung um fast 2 Mio. Euro und zusätzlichen, derzeit ungenutzten Kreditlinien haben wir finanzseitig eine gute Basis geschaffen, um auch 2023 erfolgreich agieren zu können und zusätzlichen Freiraum für unternehmerische Entscheidungen zu haben.“
2023 erwartet die im m:access gelistete Gesellschaft einen Umsatz von 11,6 Millionen Euro bis 12,6 Millionen Euro. Das EBITDA soll bei 0 bis +0,3 Millionen Euro liegen.
Ausdrücklich hält sich die Gesellschaft im Rahmen der langfristigen Finanzplanung vor, sämtlich Finanzierungsoptionen zu prüfen.