Mountain Alliance: Lingoda-Beteiligung pusht das Ergebnis
Mountain Alliance meldet Halbjahreszahlen. Der Portfoliowert sei von 50,8 Millionen Euro per Ende 2020 auf 54,8 Millionen Euro gesteigert worden, so das Unternehmen aus München am Dienstag. Den Net Asset Value hat man von 47,8 Millionen Euro auf 52,8 Millionen Euro erhöht - je Aktie entspricht dies 7,67 Euro nach 6,93 Euro zum Ende des vergangenen Jahres.
Der Zuwachs sei vor allem auf die Wertsteigerung bei Lingoda zurückzuführen, meldet Mountain Alliance: „Mit einer Vervierfachung des Finanzergebnisses auf rund 7,42 Millionen Euro profitierte die Mountain Alliance AG im Wesentlichen von der hohen Dynamik im EdTech-Markt und der damit zusammenhängenden Wertsteigerung des Portfoliounternehmens Lingoda.” Unter dem Strich konnte das Ergebnis je Aktie um 0,80 Euro auf 0,75 Euro Gewinn gesteigert werden.
Mittelfristig solle das Portfolio auf 100 Millionen Euro Wert ausgebaut werden - neben organischem Wachstum auch durch weitere Zukäufe. „Der Net Asset Value wird, basierend auf dem Wachstum der Portfoliofirmen, dem nachhaltig steigenden Interesse von Investoren an den Beteiligungen der Mountain Alliance und vorbehaltlich der zukünftigen Wertentwicklung der börsennotierten Beteiligungen um fünf bis zehn Prozent über dem Stand von Dezember 2020 erwartet”, so das Unternehmen zum Ausblick.