Ludwig Beck: Wormland soll wieder ertragsstärker werden
Der Modekonzern Ludwig Beck meldet für das erste Halbjahr 2016 einen Umsatzanstieg von 56,8 Millionen Euro auf 79,5 Millionen Euro. Der Zuwachs ist auf das Plus in der neuen Wormland-Sparte zurückzuführen. Vor Zinsen und Steuern hat sich das Ergebnis um knapp 13 Millionen Euro auf einen Verlust von 1,6 Millionen Euro reduziert. Vor Steuern reduziert sich das Ergebnis ebenfalls um knapp 13 Millionen Euro auf einen Verlust von 2,1 Millionen Euro.
Die Bestände bei Wormland seien nun „weitestgehend bereinigt, sodass mit einer Verbesserung der Rohertragsmarge in der zweiten Jahreshälfte gerechnet werden kann“, kündigt Ludwig Beck am Dienstag an. „Wir werden WORMLAND mittelfristig zur alten Stärke und Wirtschaftlichkeit zurückführen“, so Konzernchef Dieter Münch. Zugleich bleibe abzuwarten, ob die Serie von Terroranschlägen in Europa das Touristenaufkommen beeinträchtige – dies könnte die Entwicklung bei Ludwig Beck belasten. Aktuell erwartet der Konzern einen Umsatz zwischen 180 Millionen Euro und 190 Millionen Euro sowie einen operativen Gewinn zwischen 8 Millionen Euro und 9 Millionen Euro.