Curasan: „Der Break-even ist erreichbar”
Startschuss für Südkorea: Curasan, ein Spezialist für Regenerative Medizin, hat erneut eine wichtige Vertriebszulassung für sein synthetisches Knochenaufbaumaterial IngeniOs HA erhalten. Den Vertrieb im südkoreanischen Markt wird der US-Partner Zimmer Dental übernehmen. Curasan strebt im laufenden Jahr eine Verdopplung und 2014 eine Verdreifachung des 2012er-Umsatzes an. Warburg Research sieht den fairen Wert der Curasan-Aktie bei vier Euro. Im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de stellt Curasan-Vorstand Hans Dieter Rössler angesichts der für 2014 angestrebten Umsatzverdreifachung das Erreichen des Break-even in Aussicht.
www.4investors.de: Curasan hat erneut eine wichtige Vertriebszulassung für sein synthetisches Knochenaufbaumaterial IngeniOs HA erhalten, nach Kanada folgt nun Südkorea. Welche Bedeutung hat der südkoreanische Markt für Sie?
Rössler: Der Knochenaufbau für die Versorgung mit Implantaten als Zahnersatz ist die Hauptindikation für die Anwendung unserer Produkte. Da sich der südkoreanische Implantatmarkt schon seit einigen Jahren gut entwickelt hat, gibt es dort ein attraktives Marktpotential, das unser globaler Vertriebspartner Zimmer Dental jetzt nutzen kann.
www.4investors.de: Welche Vorteile bietet das synthetische Knochenaufbaumaterial IngeniOs HA im Konkurrenzvergleich?
Rössler: IngeniOs HA ist die synthetische Nachbildung des menschlichen Knochens in Granulatform. Es ist deshalb frei von immunologischen und allergischen Restrisiken, wie sie bei Materialien biologischen Ursprungs nicht völlig ausgeschlossen werden können.
www.4investors.de: Auch in Südkorea wird der Vertrieb durch Ihren globalen Partner Zimmer Dental organisiert. Wie zufrieden sind Sie bisher mit der Zusammenarbeit mit dem US-Konzern?
Rössler: Nach einem etwas holprigen Start hat sich die Zusammenarbeit im laufenden Jahr gut entwickelt. Wir haben uns international gut aufgestellt und die aktuelle Entwicklung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
www.4investors.de: Im laufenden Geschäftsjahr peilen Sie eine Umsatzverdopplung an, 2014 eine Verdreifachung gegenüber 2012. Welche Produkte haben daran den größten Anteil? Welche weisen die höchsten Wachstumsraten auf?
Rössler: Das Umsatzwachstum ist erfreulicherweise auf mehrere Produkte verteilt und steht deshalb auf einer soliden Basis. Dazu gehören u. a. IngeniOs HA und IngeniOs ß-TCP im Vertrieb durch Zimmer, Cerasorb und diverse Membranen für den nationalen und internationalen Dentalmarkt über diverse Partner sowie über die eigene Vertriebsorganisation in den USA, Cerasorb Ortho Foam im Eigenvertrieb in Deutschland und über Partner in Europa, aber auch altbewährte Produkte wie das Blutstillungsmittel Stypro.
www.4investors.de: Das Ergebnis des ersten Halbjahres ist besser ausgefallen als von Analysten erwartet. Welche Kostenoptimierungsmaßnahmen haben Sie umgesetzt und welche Umsatzgröße benötigen Sie für das Erreichen des Break-even?
Rössler: Es gibt keinen speziellen Kostenblock bei der Kostenoptimierung, sondern strenge Haushaltsdisziplin in allen Bereichen und Etats. Der Break-even ist bei der angestrebten Umsatzverdreifachung erreichbar.
www.4investors.de: Sie haben eine globale Marketing-Kampagne für Cerasorb gestartet. Demnächst folgt die europaweite Markteinführung der Cerasorb-Paste. Wo wird Cerasorb eingesetzt und wie abhängig sind Sie von einem Verkaufserfolg von Cerasorb?
Rössler: Cerasorb wird bei Knochendefekten im gesamten Skelettsystem eingesetzt. Die Kampagne stellt die Alleinstellungsmerkmale wie klinische Langzeitergebnisse, positive Vergleiche zu aufwendigeren und/oder teureren Alternativen sowie die exzellenten Therapieergebnisse und ihre literaturmäßige Dokumentation heraus. Cerasorb ist nur eines unserer wachsenden Produkte, so dass sich aus seinem Verkaufserfolg keine besondere Abhängigkeit ergibt.
www.4investors.de: Zum 1. Juni haben Sie von der Riemser Pharma einen Großteil der Dentalsparte übernommen. Wie fällt Ihr erstes Fazit nach fast vier Monaten aus? Haben sich Ihre Erwartungen bisher erfüllt?
Rössler: Wir konnten das in den USA übernommene Geschäft in kurzer Zeit erfolgreich restrukturieren, das nationale und internationale Vertriebsnetz wurde optimiert und wird es in den nächsten Monaten weiterhin, die angesprochene Kampagne wurde an unsere Vertriebspartner herangetragen. Die bisherige Umsatzentwicklung spricht dafür, dass wir auf einem guten Weg sind, dieses Geschäft erfolgreich zu integrieren. Diese Akquisition wird einen guten Teil zum angestrebten Umsatzwachstum beisteuern.