HelloFresh: Quartalsverlust steigt, operativer Cashflow gefallen
HelloFresh meldet für das erste Quartal 2024 einen Umsatzanstieg von 2,01 Milliarden Euro auf 2,07 Milliarden Euro, zugleich aber auch steigende Verluste. Das Minus beim Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ist von 9 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro gestiegen. Unter dem Strich ist der Verlust von 25 Millionen Euro auf 84 Millionen Euro gestiegen. Je HelloFresh Aktie ist dies ein Verlust von 0,49 Euro nach zuvor 0,15 Euro. Der operative Cashflow ist derweil von 112 Millionen Euro auf 35 Millionen Euro gefallen.
„Unsere fortlaufenden Investitionen in das Kundenangebot, wie z.B. der Einführung von Anpassungsoptionen im Menü und verschiedenen Produktanreizen, zeigen vielversprechende Ergebnisse. Dies zeigt sich an kontinuierlich steigenden Customer Lifetime Values und sehr vorhersehbaren Bestellmustern unserer Kundenbasis”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh (WKN: A16140, ISIN: DE000A161408, Chart, News).
„Die Produktkategorie für Fertiggerichte skaliert mit hoher Geschwindigkeit und unsere Marke Factor ist eine der am schnellsten wachsenden Konsumgütermarken in Nordamerika. Der Rückgang des Umsatzes mit Kochboxen wird dadurch mehr als ausgeglichen”, so der Manager weiter.
Der Ausblick auf 2024 wird bestätigt: HelloFresh erwartet währungsbereinigt ein Umsatzwachstum zwischen 2 Prozent und 8 Prozent und ein bereinigtes EBITDA zwischen 350 Millionen Euro und 400 Millionen Euro.