Puma bestätigt Planungen für 2015
Der Sportartikelhersteller Puma hat im dritten Quartal einen Umsatzanstieg um 8,4 Prozent auf 914 Millionen Euro erzielen können. Größere Teile des Anstiegs sind allerdings auf Währungskursveränderungen zurückzuführen, was zugleich zu einer sinkenden Bruttomarge geführt hat. Belastet haben das Puma-Ergebnis zudem Marketingausgaben. Die Folge: Der Gewinn vor Zinsen und Steuern ist um 11,2 Prozent auf 41,1 Millionen Euro gefallen. Unter dem Strich fällt der Überschuss je Puma Aktie im dritten Quartal dieses Jahres von 1,93 Euro auf 1,34 Euro.
„Die Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres lag im Rahmen unserer Erwartungen und wir halten an unserer Prognose für das Gesamtjahr 2015 fest“, heißt es von Seiten des MDAX-notierten Unternehmens am Freitag. Währungsbereinigt will man ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich erzielen, der operative Gewinn soll zwischen 80 Millionen Euro und 100 Millionen Euro liegen.
Die Puma Aktie reagiert mit einen Gewinn auf die Zahlen, der Aktienkurs liegt am Freitagvormittag bei 216 Euro mit 4,58 Prozent im Plus.