Medios trifft eine strategische Entscheidung
Medios trennt sich von Kölsche Blister. Käufer ist ein strategischer Investor aus dem Apothekenumfeld. Genauer geht man nicht darauf ein. Auch zum Verkaufspreis werden keine Angaben gemacht.
Betont wird, dass der Verkauf keine wesentlichen Effekte auf die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage von Medios habe. Kölsche Blister machte 2022 einen Umsatz von rund 12,6 Millionen Euro. Der Umsatz von Medios lag bei 1,61 Milliarden Euro.
Künftig wird Medios sein Blistergeschäft auf den Standort Magstadt (Baden-Württemberg) fokussieren. Dort hatte man im Januar das Blisterzentrum Baden-Württemberg erworben.
Für Medios-CEO Matthias Gärtner ist die Veräußerung eine strategische Entscheidung. Er sagt: „Im Rahmen unserer angepassten Strategie wollen wir unter anderem unser Kerngeschäft in Deutschland stärken. Die Kölsche Blister GmbH verbleibt im Partnernetzwerk der Medios und soll auch zukünftig im Rahmen von möglichen strategischen Kooperationen mit der Medios Gruppe zusammenarbeiten. Mittelfristig werden so Effizienzsteigerungen im Bereich der patientenindividuellen Verblisterung erzielt werden.“
Die Aktien von Medios (WKN: A1MMCC, ISIN: DE000A1MMCC8, Chart, News) geben heute 4,4 Prozent auf 17,30 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 32 Prozent verloren.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Medios.