Zalando sieht sich auf Kurs Richtung Mittelfrist-Ziele - Börse enttäuscht
Der Berliner Zalando-Konzern hat den Umsatz im Jahr 2021 von 7,98 Milliarden Euro auf 10,35 Milliarden Euro gesteigert. Auf bereinigter Basis ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern von 421 Millionen Euro auf 468 Millionen Euro erhöht worden. Unter dem Strich weist Zalando für 2021 einen Nettogewinn von 235 Millionen Euro aus nach 226 Millionen Euro im Vorjahr. Bei der Zahl aktiver Kunden weisen die Berliner einen Anstieg von 38,7 Millionen auf 48,5 Millionen aus.
Für 2022 peilt Zalando (WKN: ZAL111, ISIN: DE000ZAL1111, Chart, News) einen Umsatz zwischen 11,6 Milliarden Euro und 12,3 Milliarden Euro an. Vor Zinsen und Steuern soll auf bereinigter Basis ein Gewinn von 430 Millionen Euro bis 510 Millionen Euro erzielt werden.
Das Wachstum an neuen Kundinnen und Kunden sowie die Fortschritte, die wir 2021 erzielt haben, machen die vielen Möglichkeiten deutlich, die noch vor uns liegen. Mit unserem Plattformgeschäft sind wir in einer hervorragenden Ausgangsposition, um bis 2025 unser GMV-Ziel von mehr als 30 Milliarden Euro zu erreichen.Robert Gentz, Co-CEO von Zalando
An der Börse liegt die Zalando-Aktie heute deutlich im Minus. Hintergrund ist der Ausblick auf 2022 mit der geringeren Wachstumsdynamik, der unter Anlegern für Enttäuschung sorgt.