YOC AG: Schwarze Zahlen im ersten Quartal 2021
Die Berliner YOC AG meldet für das erste Quartal 2021 ein deutlich verbessertes Ergebnis. Es wurde ein Gewinn von 0,3 Millionen Euro erzielt nach einem Verlust von 0,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auf EBITDA-Basis wird ein operativer Gewinnanstieg um 0,2 Millionen Euro auf 0,3 Millionen Euro gemeldet. Den Umsatz beziffert die YOC AG auf 3,5 Millionen Euro gegenüber 3,3 Millionen Euro im ersten Quartal des vergangenen Jahres.
„Dabei war das erste Quartal 2021 noch von einem spürbar verhaltenen Ausgabenvolumen einiger Werbetreibender geprägt. Mit einem Umsatzanstieg in Höhe von rund 5 % gelang es somit dennoch vergleichsweise glimpflich durch die wirtschaftlichen Folgen der Lockdown-Maßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie zu steuern”, so das Unternehmen, das im Bereich Mobile Advertising aktiv ist.
„"Für das erste Halbjahr 2021 gehen wir von einem Umsatzwachstum auf Konzernebene in Höhe von rund 20 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus. Diese Entwicklung basiert auf einem starken Wachstum im laufenden zweiten Quartal 2021”, sagt Sebastian Bauermann, Director Finance der YOC AG. Für das erste Halbjahr 2021 erwartet die YOC AG einen Umsatzanstieg auf 7,5 Millionen Euro bei einem EBITDA zwischen 0,7 Millionen Euro und 0,8 Millionen Euro. Die Zuwächse sollen vor allem auf der Entwicklung der unternehmenseigenen Technologieplattform VIS.X basieren.