EQS Group: „Deutlich gestiegene Nachfrage nach digitalen Lösungen”
Im ersten Quartal 2020 hat die EQS Group einen Umsatz in Höhe von 8,35 Millionen Euro erzielt nach 8,54 Millionen Euro im Vorjahresquartal. „Dies entspricht, bereinigt um die Umsätze der zum zweiten Halbjahr 2019 entkonsolidierten ARIVA.DE AG, einem Zuwachs von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum”, so EQS Group. Auf bereinigter Basis melden die Münchener einen operativen Gewinnanstieg von 0,31 Millionen Euro auf knapp 0,8 Millionen Euro. Unter dem Strich hat sich der Quartalsverlust der Gesellschaft von 1,58 Millionen Euro auf 0,26 Millionen Euro verringert. Das vertraglich neu abgeschlossene wiederkehrende Geschäftsvolumen wurde von 0,72 Millionen Euro auf 1,36 Millionen Euro gesteigert.
„Das Umsatzwachstum ist im ersten Quartal etwas höher ausgefallen als erwartet. Neben den planmäßig erstmals verbuchten Erlösen aus dem neuen COCKPIT ist dies auf eine steigende Nachfrage nach Video- und Audio-Webcasts und einem höheren Nachrichtenvolumen aufgrund der COVID-19-Pandemie zurückzuführen”, so die EQS Group. Die Gesamtaufwendungen seien wie prognostiziert ausgefallen. Die Süddeutschen rechnen damit, dass sich die Aufwendungen auch in den nächsten Quartalen unterproportional zu den Erlösen entwickeln werden. „Beim Onboarding auf das neue COCKPIT kommen wir gut voran. Zudem spüren wir eine deutlich gestiegene Nachfrage nach digitalen Lösungen, wie zum Beispiel Video- und Audio-Webcasts”, so Konzernchef Achim Weick.
Auf bereinigter Basis prognostiziert die EQS Group für 2020 einen Umsatz zwischen 35,1 Millionen Euro und 38,2 Millionen Euro, während das EBITDA 4,5 Millionen Euro bis 5,5 Millionen Euro erreichen soll. Das vertraglich neu abgeschlossene wiederkehrende Geschäftsvolumen soll ein Volumen zwischen 4,5 Millionen Euro und 5,5 Millionen Euro erreichen.