Nordex: Der Ausblick gefällt der Börse
Deutliche Kursgewinne bei der Nordex Aktie: An der Börse reagiert man erfreut über die heutigen Nachrichten des Windenergiekonzerns, der heute seine Zahlen für 2018 vorgelegt hat. Aktuell liegt die Windenergieaktie mit 4,73 Prozent im Plus bei 13,185 Euro. Insbesondere der Auftragseingang steht dabei im Blickpunkt - diesen konnte Nordex im Projektbereich von 2,22 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 3,64 Milliarden Euro im Jahr 2018 steigern. Dagegen ist der Umsatz des TecDAX-notierten Konzerns im vergangenen Jahr von 3,08 Milliarden Euro auf 2,46 Milliarden Euro gefallen. Nordex meldet zudem Ergebnisrückgänge: Auf EBITDA-Basis hat sich der operative Gewinn auf 101,7 Millionen Euro fast halbiert. Unter dem Strich wurde aus einem kleinen Überschuss im Jahr 2017 ein Verlust von 89,3 Millionen Euro im vergangenen Jahr.
Dagegen hat sich der Free Cashflow deutlich verbessert und steigt um knapp 99 Millionen Euro auf ein Plus von 44 Millionen Euro. „Mit stringentem Working-Capital-Management ist uns eine signifikante Verringerung des Working Capitals gelungen, daher konnten wir 2018 auch einen deutlich positiven Free Cashflow erzielen. Das Thema steht auch 2019 ganz oben auf unserer Agenda”, sagt Nordex-Finanzvorstand Christoph Burkhard am Dienstag.
Im laufenden Jahr erwartet Nordex einen deutlichen Umsatzzuwachs, das Ziel liegt bei 3,2 Milliarden Euro bis 3,5 Milliarden Euro. Auf EBITDA-Basis soll die Gewinnspanne zwischen 3 Prozent und 5 Prozent liegen. „Diese breiteren Korridore berücksichtigen das deutlich steigende Aktivitätsniveau und die damit verbundenen operativen Herausforderungen”, so Nordex.
Zudem kündigt Nordex eine neue Windenergieanlage für Mittel- und Schwachwindgebiete an, mit der man in die 5-Megawatt-Klasse vordringt. „Die neue N149/5.X ist nach der N149/4.0-4.5 und der N133/4.8 die dritte Turbinenvariante der Delta4000-Produktserie”, so das Unternehmen. Ab 2021 soll die Serienproduktion der Turbine beginnen, mit der Nordex neben den europäischen Märkten auch Übersee-Märkte wie Australien, Südafrika und die südamerikanischen Länder ins Visier nimmt.