Adidas bestätigt Planungen - Gewinn legt zu
Vom Sportartikelkonzern Adidas kommen am Donnerstag Quartalszahlen: „Wir sind erfolgreich ins Jahr gestartet. Die Ergebnisse entsprechen voll und ganz unseren Erwartungen: Unser qualitativ hochwertiges Umsatzwachstum ist auf unsere strategischen Fokusbereiche Nordamerika, China und E-Commerce zurückzuführen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, den Gewinn deutlich schneller als den Umsatz zu steigern, obwohl wir weiterhin in die Steigerung der Attraktivität unserer Marken investiert haben”, sagt Konzernchef Kasper Rorsted zu den ersten drei Monaten des laufenden Jahres.
Adidas beziffert den Umsatz auf 5,55 Milliarden Euro nach 5,45 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Operativ hat das Unternehmen den Gewinn von 637 Millionen Euro auf 746 Millionen Euro gesteigert. In den fortgeführten Geschäftsbereichen hat Adidas einen Quartalsüberschuss von 542 Millionen Euro erzielt nach zuvor 462 Millionen Euro. Je Aktie bedeutet dies einen Gewinnanstieg von 2,29 Euro auf 2,65 Euro.
Den Ausblick auf das gesamte laufende Jahr bestätigen die Süddeutschen. Währungsbereinigt soll der Umsatz um 10 Prozent steigen. Im fortgeführten Geschäft will man einen Gewinn zwischen 1,615 Milliarden Euro und 1,675 Milliarden Euro erzielen.