Puma: Gewinn mehr als verdoppelt
Der Sportartikelkonzern Puma meldet für das Jahr 2017 einen Umsatzanstieg um 15,9 Prozent auf 4,136 Milliarden Euro. Man habe damit erstmals die Marke von 4 Milliarden Euro übertroffen, so das Unternehmen aus Herzogenaurach am Montag. Vor Zinsen und Steuern hat Puma den operativen Gewinn im vergangenen Jahr auf 245 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Unter dem Strich weist das Unternehmen einen Gewinn von 136 Millionen Euro aus gegenüber 62 Millionen Euro im Jahr 2016. Je Puma Aktie wird der Überschuss von 9,09 Euro ausgewiesen, mehr als das Doppelte des Vorjahreswerts von 4,17 Euro. Beim Cashflow weisen die Süddeutschen einen Zuwachs von 49,7 Millionen Euro auf 116,9 Millionen Euro aus.
2017 sei ein positives Jahr gewesen, sagt Puma-Chef Björn Gulden am Montag. Man habe. „in fast allen Bereichen Fortschritte gemacht. Dieses Momentum, verbunden mit der positiven Resonanz unserer Konsumenten und Handelspartner, lässt uns zuversichtlich in das Jahr 2018 blicken”, so der Manager.
Für 2018 peilt Puma einen Umsatzanstieg von 10 Prozent an. Vor Zinsen und Steuern soll der Gewinn zwischen 305 Millionen Euro und 325 Millionen Euro liegen. Aktionäre sollen für 2017 eine Dividende von 12,50 Euro erhalten, wir berichteten.