Ceconomy setzt auf Besserung im Jahresverlauf
Ceconomy hat am Freitag Quartalszahlen vorgelegt. „Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres war das Quartal der gemischten Gefühle. Einerseits war der Black Friday der umsatzstärkste Tag in der MediaMarktSaturn-Geschichte. Anderseits waren die Dezemberumsätze rund um Weihnachten und das Dezemberergebnis nicht so stark wie erwartet”, sagt Konzernchef Pieter Haas. Beim Umsatz meldet der Konzern ein bereinigtes Plus von 1,3 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Allerdings fallen die Gewinne des Elektronikmarktbetreibers: Vor Zinsen und Steuern melden die Düsseldorfer einen operativen Quartalsgewinn von 258 Millionen Euro gegenüber 308 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Man sei zuversichtlich, die Ziele für das Geschäftsjahr 2017/2018 erreichen zu können, sagt Ceconomy-Finanzvorstand Mark Frese am Freitag. „Mit erhöhter Kostendisziplin, der Beschleunigung von bestehenden Maßnahmen und durch den Wegfall von negativen Einmaleffekten werden wir die durch das erste Quartal entstandene Lücke schließen”, so der Manager. Unter anderem sollen die Restrukturierung der MediaMarkt-Aktivitäten in Russland und Schweden sowie die Schließung von redcoon-Landesgesellschaften positive Spuren in den Zahlen hinterlassen.