Hawesko: „Außerordentlich hohe Nachfrage im Weihnachtsgeschäft”
Die Hawesko Holding meldet vorläufigen Zahlen zufolge einen Umsatzanstieg von 12 Prozent auf 620 Millionen Euro für das Jahr 2020. Auch beim operativen Gewinn hat das Unternehmen aus Hamburg den Wert aus dem Jahr zuvor übertroffen: Nach 29 Millionen Euro im Jahr 2019 wurde das Jahr 2020 vor Zinsen und Steuern mit einem Gewinn von 42 Millionen Euro abgeschlossen, wie die vorläufigen Zahlen der Weinhandelsgruppe zeigen.
„Das starke Umsatzwachstum resultiert insbesondere aus der gestiegenen Nachfrage in den B2C-Segmenten E-Commerce und Retail. Eine außerordentlich hohe Nachfrage im Weihnachtsgeschäft verbesserte das operative Ergebnis dieser Segmente zusätzlich”, so Hawesko am Donnerstag. Im B2B-Segment ging der Umsatz dagegen um 5 Prozent zurück, was auf die Folgen der Pandemie zurückzuführen ist.
„Das ganze Team der Hawesko-Gruppe hat 2020 enormes Engagement bewiesen und sich in diesen besonderen Zeiten auf unsere Kunden und das Geschäft fokussiert”, sagt Hawesko-Vorstandschef Thorsten Hermelink. „Wir freuen uns darauf, unsere Kunden und die vielen Neukunden weiter für uns zu begeistern und unsere Marktposition als führende Weinhandelsgruppe Europas auszubauen”, so der Manager.